- Bœuf bourguignon
-
Bœuf bourguignon ist ein Gericht aus Burgund in Frankreich. Es trägt den Namen seiner beiden Hauptzutaten: Rindfleisch (le bœuf) und Burgunderwein (le vin bourguignon). Die Region Burgund ist bekannt für die Qualität ihrer Rinderzucht, besonders für die Rinderrasse Charolais sowie für die Qualität ihrer Weinbaugebiete, wie zum Beispiel die "Côtes de Beaune".
Bœuf bourguignon besteht aus Rindfleischstücken, die mit Rotwein und Karotten lange und auf kleiner Flamme geschmort werden. So kochen die Zutaten langsam und geben dem Rindfleisch seinen Geschmack. Das eintopfartige Gericht wird oft durch Speckwürfel, Zwiebeln, Knoblauch und Bouquet garni ergänzt. Die Qualität des Gerichts ist vom benutzten Wein sowie von der Qualität des Fleisches abhängig. Bœuf bourguignon wird als Hauptspeise heiß serviert. Früher wurde der Sauce teilweise auch Rinderblut zugegeben, was jedoch heute nicht mehr üblich ist.
In Frankreich ist Bœuf bourguignon ein Gericht für festliche Familienfeiern, man kann es aber auch in Restaurants als gewöhnliche Mahlzeit bestellen. Bœuf bourguignon ist (in Frankreich) auch in Dosen erhältlich.
Neue Bekanntheit hat das Bœuf bourguignon durch den Film "Julie & Julia" erhalten, der sich um die Hobbyköchin Julie Powell und ihren Blog dreht und in dem Bœuf bourguignon eines der Hauptgerichte ist.
Wikimedia Foundation.