Kulturmagazine von dctp

Kulturmagazine von dctp

Mit 10 vor 11, News & Stories, Prime-Time/Spätausgabe und dem Mitternachtsmagazin hat das Medienunternehmen dctp vier Kulturmagazine für die privaten Fernsehsender RTL Television, Sat. 1 und VOX produziert. Diese Formate von dctp werden dadurch ermöglicht, dass Sat.1, RTL und andere private Sender vertraglich verpflichtet sind, einen gewissen Anteil ihrer Sendezeit kulturellen Themen zu widmen. Diese Zeiten werden von Gremien an Dritte wie zum Beispiel dctp weitergegeben.

In allen vier Sendungen fungiert der Filmemacher Alexander Kluge als Fragesteller „aus dem Off“, ihm sitzt dabei ein Gesprächspartner in durch Bluescreen-Technik hinzugefügter und für den Gesprächspartner typischer Szene gegenüber. Auffällig an diesen Sendungen ist auch, dass die Kameraperspektive ununterbrochen den Interviewpartner zeigt und nur manchmal durch Einspielungen besonders markanter Interviewaussagen unterbrochen wird, die farblich unterschiedlich hervorgehoben werden. Ein Teil der Sendungen hat keinen Interview-Inhalt, sondern zeigt Bilder, verfremdete Filmausschnitte und Texttafeln zu Musik. Meistens wird die Sendung mitten im Interview beendet, das fortlaufende Gespräch ausgeblendet.

Inhaltsverzeichnis

10 vor 11

10 vor 11 wird seit dem 2. Mai 1988 ausgestrahlt. Es stellt damit die älteste Sendung dieser Art im deutschen Privatfernsehen dar. Die einzelnen Folgen haben eine durchschnittliche Länge von 18 bis 28 Minuten und werden von den Fernsehsendern RTL, Sat.1 sowie VOX ausgestrahlt, häufig wiederholt und teilweise von anderen Sendern (beispielsweise ARTE und n-tv) übernommen.

Die Sendung stellt verschiedene Themen und Werke aus Kunst, Wissenschaft und Kultur in Form von Interviews und Gesprächen dar. In manchen dieser Interviews übernimmt Peter Berling in verschiedenen Rollen den Part des Interviewpartners; er stellt dabei vom Kapitän der 1994 gesunkenen Estonia über einen mittelalterlichen Bischof bis hin zum Sträfling alle möglichen, teilweise historischen Rollen dar und tritt immer in einem für die dargestellte Person typischen Kostüm auf. Seine Rollen erfährt Berling dabei erst kurz vor der Aufnahme, sie basieren somit auf Improvisation. Das führt manchmal dazu, dass ihn die phantasievollen Fragen Kluges kurz aus dem Konzept bringen, woraufhin Berling den Fragesteller harsch zurechtweisen muss. Es kommt jedoch auch vor, dass Kluge und der Gesprächsverlauf durch die Antworten Berlings in eine neue Richtung gedrängt werden. In neueren Folgen der Sendung tritt Helge Schneider in ähnlich phantastischen Interviews auf wie Peter Berling. Unter anderem als Cousin von Asterix, der nun aktive Sterbehilfe leistet.

Produziert werden die Sendungen von Kairos Film im Auftrag der dctp. Die Produktion der Sendungen wird laufend fortgesetzt, im Jahresdurchschnitt entstehen 12 bis 18 Folgen.

News & Stories

News & Stories wird seit dem 4. Juli 1988 meist im Spätprogramm auf Sat.1 gesendet. Inhaltlich wird ein Thema in Form eines gespielten Interviews abgearbeitet. Die Länge der Sendung beträgt 45 Minuten.

Prime-Time/Spätausgabe

Prime-Time/Spätausgabe war eine 15 Minuten lange Fernsehsendung, die vom 21. Januar 1990 bis Ende 2008 wöchentlich im Spätprogramm auf RTL Television ausgestrahlt wurde. In ihr befragt der Fernsehproduzent Alexander Kluge den Interviewpartner zu unterschiedlichen Themen aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Dieser wird oft von Schauspielern wie Peter Berling oder Helge Schneider gespielt, die authentisch die unterschiedlichen Interview-Rollen verkörpern.

Mitternachtsmagazin

Das Mitternachtsmagazin war ein 24 Minuten langes Fernsehmagazin von Alexander Kluge, das bis 2007 im Rahmen des dctp-Programmfensters auf VOX ausgestrahlt wurde. Teilweise wurden im Mitternachtsmagazin umgeschnittene Inhalte der Sendung 10 vor 11 wiederholt. Eine häufig von Kluge in der Sendung benutzte Kunstform ist die eines Fernsehspiels. Darin führt Kluge ein Interview mit einer fiktiven Persönlichkeit (dargestellt von dem Autor und Schauspieler Peter Berling, manchmal aber auch von Helge Schneider) zu einem realen Thema.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Alexander Kluge — Alexander Kluge, 2009 Alexander Ernst Kluge (* 14. Februar 1932 in Halberstadt) ist ein Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor sowie ein promovierter deutscher Rechtsanwalt. Kluge wurde als einer der einflussreichsten… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”