- A Channel
-
A Channel Originaltitel Aチャンネル Transkription A Channeru Logo des Animes Genre Komödie Manga Land Japan
Autor bb Kuroda Verlag Hōbunsha Magazin Manga Time Kirara Carat Erstpublikation 28. Oktober 2008 – … Ausgaben 2+ (Stand: 6. Mai 2011) Anime-Fernsehserie Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch Produktionsjahr 2011 Studio Studio Gokumi Länge 24 Minuten Episoden 12 Regie Manabu Ono Musik Satoru Kousaki Erstausstrahlung 8. April – 24. Juni 2011 auf MBS A Channel (jap. Aチャンネル, A Channeru) ist der Titel einer von Künstler bb Kuroda geschriebenen und gezeichneten Yonkoma-Mangareihe, die seit Ende Oktober 2008 in dem Seinen-Manga-Magazin Manga Time Kirara Carat erscheint. Der Manga konzentriert sich hauptsächlich auf vier befreundete Schülerinnen, die mit ihren alltäglichen Problemen zu kämpfen haben, wobei durch deren Unterschiedlichkeiten diverse humorvolle Szenen entstehen.
Der Manga wurde durch Studio Gokumi, unter der Regie von Manabu Ono, als gleichnamige Anime-Fernsehserie adaptiert, die im Frühling 2011 ausgestrahlt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Schülerinnen Run (るん) und Tōru (トオル) sind seit ihrer Kindheit gute Freundinnen. Run kann dabei als ziemlicher Dummkopf beschrieben werden, da selbst einfachsten Dingen immer wieder ahnungslos und naiv gegenübersteht, die wichtigsten Sachen vergisst und sich nicht längere Zeit konzentrieren kann ohne dabei einzuschlafen. Die ein Jahr jüngere und eine Klasse unter Run befindliche Tōru ist das direkte Gegenteil. Sie denkt für ihr Alter sehr erwachsen und gilt als Musterschülerin. Jedoch ist sie sehr kleinwüchsig, sodass ihr die Kleidung stets zu lang ist. Darüber hinaus hat sie eine nahezu extreme Zuneigung zu Run entwickelt, sodass sie ihr ständig folgt und sie z.B. auch jeden Morgen von zu Hause abholt.
Der Manga setzt zu dem Zeitpunkt ein wo Run in die zweite Klasse der Schule übernommen wird und Tōru endlich wieder die gleiche Schule besuchen kann, wenngleich sie eine Klasse unter ihr ist. Dabei muss sie eine für sie zunächst schreckliche Feststellung machen. Run hat in der Zwischenzeit zwei neue Freundinnen gewinnen können. Dies sind Yūko (ユー子) und Nagi (ナギ), wovon Tōru insbesondere Yūko als Rivalen um die Liebe zu Run ansieht. Dies wird dadurch forciert, dass Yūko in den Augen der Freundinnen eine wahre Schönheit ist. Yūko besitzt jedoch keinerlei solches Interesse, gelangt aber immer wieder in peinliche Situationen, wo sie selbst nicht mehr weiß wie sie reagieren soll. Insbesondere dann, wenn sie allein von Tōru gestellt wird, die in diesem Fall auch gerne handgreiflich wird. Die Brille tragende Nagi hat unterdessen immer wieder mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, die sie lieber vor den anderen verbergen würde. Aber insbesondere die sehr wachsame Tōru kommt ihr dabei immer wieder auf die Schliche, sodass es schnell zu einem Problem aller vier Freundinnen wird.
Entstehung und Veröffentlichungen
Der Manga A Channel wird von bb Kudora geschrieben und gezeichnet. Er erscheint seit dem 28. Oktober 2008 regelmäßig in dem Seinen-Manga-Magazin Manga Time Kirara Carat, dass von Hōbunsha herausgegeben wird. Die einzelnen Kapitel wurden bisher (Stand: 6. Mai 2011) zu zwei Tankōbon-Ausgaben zusammengefasst, die ebenfalls von Hōnbunsha verlegt wurden.
- Bd. 1: ISBN 978-4-8322-7876-9, 26. Dezember 2009
- Bd. 2: ISBN 978-4-8322-4007-0, 23. März 2011
Anime
Aufbauend auf der Mangavorlage produzierte Studio Gokumi die gleichnamige Anime-Fernsehserie A Channel, deren Regie Manabu Ono führte. Das auf dem Manga basierende Charakterdesign wurde von Masakatsu Sasaki entworfen, der zugleich Leiter der Animation war, während Hiroki Matsumoto die künstlerische Leitung übernahm. Für den Ton war Yota Tsuruoka zuständig.
Die Erstausstrahlung der Serie erfolgte vom 8. April bis 24. Juni 2011 nach Mitternacht (und damit am vorherigen Fernsehtag) auf dem japanischen Sender MBS. In den Folgetagen begannen ebenfalls die Sender TBS, CBC und Animax mit der Ausstrahlung. Parallel dazu war die Serie auch als Streamingangebot auf Smile Channel und ShowTime verfügbar.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Run Kaori Fukuhara Tōru Aoi Yūki Yūko Minako Kotobuki Nagi Yumi Uchiyama Yutaka Ai Matayoshi Miho Momoko Saitō Satō-sensei Daisuke Ono Kitō-sensei Minori Chihara Kamade-sensei Miyuki Sawashiro Musik
Die Produktion der Hintergrundmusik der Serie übernahm Satoru Kousaki. Im Vorspann wurde der Titel Morning Arch, interpretiert von Marina Kawano, in einer Kurzfassung verwendet, während der Abspann mit dem Titel Humming Girl (ハミングガール) der Seiyū Aoi Yuki, Kaori Fukuhara, Minako Kotobuki und Yumi Uchiyama unterlegt war.
Zusätzlich wurde in jeder Folge ein Zwischenstück gespielt, das ebenfalls von einzelnen Seiyū interpretiert wurde. Dies waren:
- Harukaze no Kagaku (はるかぜの化学) – Aoi Yuki, Kaori Fukuhara, Minako Kotobuki und Yumi Uchiyama
- Start – Aoi Yuki, Kaori Fukuhara, Minako Kotobuki und Yumi Uchiyama
- Gyutto shite Hoshi Inda (ぎゅっとして欲しいんだ) – Aoi Yuki
- Summer Dream Syndrome – Kaori Fukuhara
- Mermaid Sisters – Minako Kotobuki
Weblinks
- Website des Animes (japanisch)
- Website von MBS zum Anime (japanisch)
- Eintrag des Mangas und des Animes in der Enzyklopädie von Anime News Network (englisch)
Wikimedia Foundation.