- Abzeichen der SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen zum 15. Jahrestag der SV Dynamo
-
Das Abzeichen des SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen zum 15. Jahrestag der SV Dynamo war eine Auszeichnung der SG Dynamo Hohenschönhausen, die formal der Sportvereinigung Dynamo und somit dem Ministerium für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zugehörig war. Ihre Stiftung erfolgte 1968 in drei Stufen.
Aussehen
Das Abzeichen hat die Form einer Medaille mit einem Durchmesser von 39 mm und besteht aus Plastik und ist entsprechend der verliehenen Stufe gold-, silber- oder bronzefarben. Sie zeigt auf ihrem Avers mittig die symbolische Darstellung von vier Sportarten, Volleyball, Gymnastik, Leichtathletik sowie das Erklimmen einer Eskaladierwand durch einen Soldaten. Umschlossen wird diese Symbolik von einer Umschrift SG DYNAMO BERLIN HOHENSCHÖNHAUSEN, die die untere Hälfte der Medaille bestimmt, sowie die sich daran anschließenden Lorbeerzweige zu beiden Seiten. Das Revers zeigt hingegen innerhalb eines Lorbeerkranzes die Logos der Sportvereinigung Dynamo (unten rechts) sowie links oben die des DTSB. Getragen wurde die Medaille an einer trapezförmigen Plastikspange, die 32,5 mm breit und 9,7 mm hoch ist an der linken Brustseite des Beliehenen. Sie zeigt mittig das Symbol der Sportvereinigung Dynamo flankiert von Lorbeerzweigen und die Aufschrift 1953 (links) und 1968 (rechts).[1]
Einzelnachweise
- ↑ Klaus H. Feder, Uta Feder: Auszeichnungen im Ministerium für Staatssicherheit der DDR: 1950 bis 1990. 1. Auflage. Feder Verlag, Rosenheim 1996, ISBN 3-9805114-0-5, Seite 98/99.
Kategorie:- Orden und Ehrenzeichen (SV Dynamo)
Wikimedia Foundation.