- CAT-iq
-
CAT-iq (Cordless Advanced Technology – internet and quality) ist ein Standard für DECT-Telefonie. Die Vorstellung von CAT-iq erfolgte auf der Messe ITU Telecom World 2006 am 5. Dez. 2006 in Hongkong. Mit CAT-iq können herkömmliche Telefonanwendungen mit IP-Netzen verknüpft werden. So lassen sich neue Anwendungen wie Internetradio oder RSS-Feeds bei Schnurlostelefonen nutzen. Gleichzeitig wird durch eine höhere Bandbreite und neue Sprachcodecs die Sprachqualität verbessert. Ein weiterer Vorteil von CAT-iq ist die garantierte Kompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller. Im bisherigen DECT-Standard ist dies nicht im Detail geregelt und wird von den Herstellern oft proprietär gelöst. Die bei CAT-iq vorgesehene Adapted-Power-Control-Technik bietet Möglichkeiten zur Energieeinsparung.[1] Der aktuelle Standardisierungsprozess von CAT-iq ist in mehrere Stufen[2] gegliedert:
Voice Features
- CAT-iq 1.0 "HD-Sound": ETSI TS 102 527-1 Wideband speech
- CAT-iq 2.0 "Multi Line": ETSI TS 102 527-3 Extended wideband speech services
- CAT-iq 2.1 "Green": ETSI TS 102 527-5 Spezifikation noch nicht verabschiedet (HF-Leistungssteuerung, Stromsparmodi)
Data Features
- CAT-iq 3.0 "Internet Ready": ETSI TS 102 527-4 Light Data Services; Software Update Over The Air (SUOTA), content downloading and HTTP based applications
- CAT-iq 4.0 "Intelligent Networking": planned
Die neue Technik arbeitet im DECT-Frequenzband, das fast weltweit verfügbar ist und nicht von anderen Funktechniken wie Bluetooth oder WLAN gestört wird.
Einzelnachweise
- ↑ The DECT Forum, the worldwide association of the wireless home and enterprise communication industry/[1]
- ↑ The DECT Forum, the worldwide association of the wireless home and enterprise communication industry/[2]
Weblinks
Wikimedia Foundation.