- Dornschwanzbilch
-
Dornschwanzbilch Dornschwanzbilch (Zenkerella insignis)
Systematik Überordnung: Euarchontoglires Ordnung: Nagetiere (Rodentia) Unterordnung: Dornschwanzhörnchenverwandte (Anomaluromorpha) Familie: Dornschwanzhörnchen (Anomaluridae) Gattung: Zenkerella Art: Dornschwanzbilch Wissenschaftlicher Name der Gattung Zenkerella Matschie, 1898 Wissenschaftlicher Name der Art Zenkerella insignis Matschie, 1898 Der Dornschwanzbilch (Zenkerella insignis) ist ein Nagetier in der Familie Dornschwanzhörnchen und die einzige Art ihrer Gattung.
Dieser Nager lebt im westlichen zentralen Afrika. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich vermutlich über Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, Äquatorialguinea und die Demokratische Republik Kongo, obwohl die Art nicht in allen genannten Staaten registriert wurde. Als Habitat nutzt der Dornschwanzbilch Regenwälder im Tiefland und vergleichbare Regionen.
Das Tier erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von 18 bis 23 cm, zu der ein etwa 16 cm langer buschiger Schwanz kommt. Genau wie bei anderen Dornschwanzhörnchen kommen an der Unterseite des Schwanzes dornenbesetzte Schuppen vor. Das Fell des Dornschwanzbilchs erscheint an der Oberseite in verschiedenen Grautönen, der Bauch ist allgemein heller und der Schwanz meist dunkler. Am Knöchel der hinteren Füße bedecken schwarze Haare eine Stelle mit Drüsen, deren Funktion noch nicht bekannt ist.
Da bisher erst elf Exemplare gefunden wurden, ist sehr wenig über die Lebensweise des Dornschwanzbilchs bekannt. Im Gegensatz zu anderen Dornschwanzhörnchen kommt keine Gleitmembran vor, daher wird angenommen, dass die Art eher auf dem Boden läuft und in Bäumen klettert. Vermutlich sind diese Tiere hauptsächlich nachtaktive Einzelgänger. Pro Wurf werden bis zu drei Jungtiere geboren, sonst ist nichts zur Fortpflanzung bekannt. Die Jungtiere erhalten nach dem Abstillen vorgekaute Nahrung aus den Wangentaschen der Eltern.
Es wird angenommen, dass der Dornschwanzbilch die gleiche Nahrung wie andere Dornschwanzhörnchen frisst.
Wie andere Regenwaldbewohner ist die Art vermutlich durch Abholzungen bedroht. Trotz der schlechten Informationslage wird der Dornschwanzbilch von der IUCN als nicht gefährdet (Least Concern) geführt.
Neben dem gültigen wissenschaftlichen Namen, Zenkerella insignis, wurde die Art von de Winton als Aethurus glirinus beschrieben.
Quellen
- Zenkerella insignis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2010. Eingestellt von: Hutterer, R. & Decher, J., 2008. Abgerufen am 18. März 2011
- Harvey, M. & B. Lundrigan. 2004 Zenkerella insignis, Animal Diversity Web (engl.), Abgerufen am 18. März 2011
- Wilson & Reeder (Hrsg.) Mammal Species of the World, Johns Hopkins University Press, Baltimore 2005, ISBN 0-8018-8221-4, online
Weblinks
Wikimedia Foundation.