- CCP Games
-
CCP Games (Crowd Control Productions) ist ein in der isländischen Hauptstadt Reykjavík ansässiges Unternehmen, welches das Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel „EVE Online“ entwickelt. Das Unternehmen wurde im Sommer 1997 gegründet. Etwa 35 % der Aktien werden mittelbar durch den isländischen Unternehmer Björgólfur Thor Björgólfsson gehalten.[1]
Nach fast sechs Jahren Entwicklung brachte CCP 2003 ihr erstes Computerspiel, EVE Online, auf den Markt und betreibt und erweitert es bis heute.
2006 fusionierte CCP mit White Wolf unter der Führung des damaligen CEOs von CCP, Hilmar Veigar Petursson. Die Unternehmen wollen weiterhin ihre Namen beibehalten, aber ihre Stärken zusammenlegen. So werden die "Nebenprodukte" zu EVE Online, wie das Sammelkartenspiel und ein geplantes Pen-&-Paper-Rollenspiel, von White Wolf vertrieben. CCP plant ein Online-Spiel zur Vampirreihe World of Darkness von White Wolf. Als Zielgruppe werden junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren angepeilt[2].
CCP erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 bei einem Umsatz von 37,15 Mio. US-Dollar einen Gewinn von knapp 3,0 Mio. US-Dollar.[1] Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2008 46,5 Mio. US-Dollar[2]. Da CCP den größten Teil seiner Umsätze in Fremdwährungen erzielt und Auslandsniederlassungen hat, ist das Unternehmen von der isländischen Finanzkrise weniger stark betroffen als andere isländische Unternehmen. Die durch die isländische Zentralbank eingeführten Kapitalverkehrskontrollen könnten CCP jedoch zukünftig dazu zwingen, das Land zu verlassen[3].
Inhaltsverzeichnis
Produkte
- EVE Online - Ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel das im Weltraum der fernen Zukunft angesiedelt ist.
In Entwicklung
- DUST 514 - Ein Ego-Shooter welcher im Eve Universum, auf dessen Planeten angesiedelt ist.
Unternehmensgeschichte
- 1997 Gründung von CCP Games
- 2003, 6. Mai Veröffentlichung des Produktes EVE Online
- 2006 Fusion mit White Wolf
Literatur
- CCP Games. In: Winnie Forster: Lexikon der Computer- und Videospielmacher. Erste Auflage, S. 65. ISBN 978-3-00-021584-1.
Einzelnachweise
- ↑ a b CCP Registration Document
- ↑ a b Telegraph-Artikel vom 18. Mai 2009
- ↑ Economic crisis may force CCP Games to leave Iceland bei massively.com
Weblinks
Kategorien:- Spielesoftwareunternehmen
- Unternehmen (Island)
Wikimedia Foundation.