- Agios Georgios (Thessaloniki)
-
Agios Georgios (griechisch Άγιος Γεώργιος) war bis 2010 die östlichste Gemeinde der Präfektur Thessaloniki in Zentralmakedonien. Sie wurde 1997 gebildet unde nach einer Kapelle des Heiligen Georg in den Hügeln des Kerdylion Berges benannt. Mit der Verwaltungsreform im Mai 2010 (Kallikratis-Programm) wurde die Gemeinde der neu geschaffenen Gemeinde Volvi angegliedert, die von dem östlich an Agios Georgios angrenzenden Ort Stavros verwaltet wird. In dieser Gemeinde bildet sie seither den Gemeindebezirk Agios Georgios.
Der Gemeindebezirk besteht aus den Ortschaften Asprovalta und Nea Vrasna. Geographisch liegt das Gebiet am Golf des Orfanou (Strymonischen Golf) am Fuß des Berges Kerdylio.
Die Einwohnerzahl beträgt 5.466 [1] und die Fläche 65 km².
In der Sommersaison steigt die Einwohnerzahl durch viele Feriengäste, die hier Ferienhäuser besitzen um ein Vielfaches an. Verkehrstechnisch ist Agios Georgios an die Autobahn 2 und an das Busnetz von Thessaloniki angeschlossen. Die Zahl der Griechen mit Deutschkenntnissen ist hoch, ebenso der Anteil der in Deutschland lebenden Griechen, die in der Gemeinde eine Immobilie besitzen.
Sehenswürdigkeiten sind neben dem mehr als 30 km langen Sandstrand die Kapelle des Heiligen Georg, die Trampelpfade auf dem 1092 m hohen Berg Kerdylion und der antike Ort Argilos.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Nationaler Statistischer Dienst Griechenlands (ΕΣΥΕ): Πραγματικός πληθυσμός. Νομοί, δήμοι, κοινότητες, δημοτικά και κοινοτικά διαμερίσματα και οικισμοί, S.131, griechisch (.pdf, 1.009 kB), abgerufen am 20. August 2010
40.71835123.679904Koordinaten: 40° 43′ 6″ N, 23° 40′ 48″ OKategorien:- Ort in Zentralmakedonien
- Gemeinde in Zentralmakedonien (Kapodistrias-Programm)
- Volvi
Wikimedia Foundation.