- Alejandro Goic Karmelic
-
Alejandro Goic Karmelic (* 7. März 1940 in Punta Arenas, Chile) ist römisch-katholischer Bischof von Rancagua und Vorsitzender der chilenischen Bischofskonferenz.
Leben
Geboren wurde Alejandro Goic, der kroatischer Abstammung ist und dessen Name sich in Kroatisch Goić-Karmelić schreibt, 1940 in Punta Arenas, zugleich Hauptstadt der chilenischen Región de Magallanes y de la Antártica Chilena, als Nachkomme kroatischer Einwanderer. Mit sechsundzwanzig Jahren wurde Goic Karmelic am 12. März 1966 zum Priester geweiht. Dreizehn Jahre später, am 23. April 1979 im Alter von neunundreißig Jahren, erfolgte zunächst die Ernennung zum Weihbischof in Concepción, ebenfalls die Ernennung zum Titularbischof von Africa.
Die Bischofsweihe fand am 27. Mai 1979 durch Johannes Paul II. statt. Mit vierundfünzig Jahren wurde Alejandro Goic Karmelic am 27. Oktober 1994 zum Bischof von Osorno ernannt. Am 10. Juli 2003 erfolgte die Ernennung zum Koadjutor für das Bistum Rancagua. Seit dem 23. April 2004, im Alter von vierundsechzig Jahren, ist Alejandro Goic Karmelic Bischof von Rancagua.
Weblinks
- Eintrag zu Alejandro Goic Karmelic auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Kurzbiografie auf der Internetseite der chil. Bischofskonferenz (spanisch)
Kategorien:- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholische Kirche in Chile
- Geboren 1940
- Chilene
- Mann
Wikimedia Foundation.