- Alessandro Benetton
-
Alessandro Benetton (* 2. März 1964) ist der Sohn Luciano Benettons und Exekutiv-Vizepräsident der Benetton Group sowie Vorstandsmitglied von Edizione s.r.l., der Holding der Benetton-Familie, und von Autogrill.
Alessandro Benetton erwarb 1987 den Bachelor of Science an der Boston University und 1991 den MBI an der Harvard-Universität.
Er begann seine berufliche Laufbahn in London bei Goldman Sachs International in der Abteilung Global Finance. Er übte von 1988 bis 1998 das Amt eines Präsidenten von Benetton Formula aus. In diesen Zeitraum fällt der Gewinn von zwei Fahrer-Weltmeistertiteln und einem Konstrukteur-Weltmeistertitel in der Formel 1.
Er ist Mitglied des Confindustria Komitees und des Beratungsausschusses der Robert Bosch International Beteiligungen AG in Zürich. Er ist außerdem Präsident und Begründer von 21 Investimenti S.p.A., gegründet 1992 als Akzeptbank. Heute begründet die Gruppe 21 ein System aus privaten Beteiligungskapitalfonds mit 1.000 Millionen Euro verwalteter Aktiva und Tätigkeiten, die sich vor allem auf Frankreich und Italien konzentrieren.
Weblinks
- Informationen auf der Webseite der Benetton Group (italienisch)
- „Der Herr der bunten Pullis“, TextilWirtschaft, Sabine Fiedler, 17. September 2009
Wikimedia Foundation.