- Alitalia Cargo
-
Alitalia Cargo IATA-Code: AZ ICAO-Code: AZA Rufzeichen: ALITALIA Gründung: 1947 Betrieb eingestellt: 2009 Sitz: Mailand, Italien Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Mailand-Malpensa Flottenstärke: 5 Ziele: National und international Alitalia Cargo hat den Betrieb 2009 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes. Alitalia Cargo war eine Italienische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Mailand und eine Tochtergesellschaft der Alitalia.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Alitalia Cargo wurde 1947 von der Alitalia gegründet. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen Mitglied im Frachtfluggesellschaftsverbund SkyTeam Cargo. Sie besaß das Rufzeichen, den IATA-Code und den ICAO-Code der Muttergesellschaft Alitalia.
Alitalia Cargo erwirtschaftete wie auch die Muttergesellschaft Schulden. Als sich der italienische Staat Ende 2008 entschied die Alitalia zu privatisieren kam das Aus, im Oktober 2008 wurde die Alitalia Cargo an Cargoitalia verkauft.[1]
Als Alitalia Cargo den Betrieb eingestellt hatte, war ein großer Wettbewerber in der Italienischen Lufttransportbranche weggebrochen. Seitdem werden etliche neue Frachtfluggesellschaften in Italien gegründet. Cargoitalia ging im Sommer 2009 mit zwei von Alitalia Cargo bzw. der verantwortlichen Leasingfirma übernommenen McDonnell Douglas MD-11F an den Start.
Ziele
Ab dem Drehkreuz Mailand-Malpensa wurden 2008 16 Frachtziele weltweit angeflogen.
Flotte
Zur Einstellung des Flugbetriebs bestand die Flotte der Alitalia Cargo aus fünf geleasten Frachtmaschinen:
- 5 McDonnell Douglas MD-11F[1] (Kennungen EI-UPA, EI-UPE, EI-UPI, EI-UPO und EI-UPU)
Weblinks
Commons: Alitalia – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b Verkehrsrundschau online, aufgerufen 29. Oktober 2009
Kategorien:- Ehemalige Fluggesellschaft (Italien)
- Frachtfluggesellschaft
Wikimedia Foundation.