- Alpin-Center Wittgenstein
-
Das Alpin-Center Wittgenstein (auch Hesselbacher Gletscher genannt) ist ein Wintersportgebiet im Rothaargebirge bei Hesselbach (Nordrhein-Westfalen, Deutschland). Der Sportverein Oberes Banfetal e.V. betreibt die Anlage und ehrenamtliche Helfer übernehmen den Lift- und Hüttendienst.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Das Wintersportgebiet befindet sich im Kreis Siegen-Wittgenstein südöstlich von Bad Laasphe. Es befindet sich etwa 1,5 km östlich von Hesselbach und 1 km nördlich von Fischelbach. Direkt nördlich am Parkplatz grenzt die Kreisstraße 36/Hesselbacher Straße an.
Das 450 bis 624 m ü. NN gelegene Skigebiet befindet sich nördlich des Bohnsteins.
Beschreibung
Im Alpin-Center Wittgenstein sind ein Ankerlift und eine beschneite Skipiste mit einer Flutlichtanlage sowie seit 2000 ein neuerer Hang ohne Beleuchtung und Beschneiung vorhanden. Des Weiteren wurde der frühere Schlepplift wiederhergerichtet und eine kleine Übungspiste für Anfänger geschaffen. Die Hänge sind jeweils etwa 400 Meter lang. Der gesamte rechte Hang wird bei mangelnder Schneebasis mit Schneekanonen beschneit. Dazu wird Wasser aus der Hesselbach entnommen. Auf der mittleren Ebene existiert eine Skihütte.
Sommernutzung
Die Flugschule FlyART nutzt im Sommer den Hang aufgrund seines starken Gefälles zum Gleitschirmfliegen.
Weblinks
- Webseite vom Alpin-Center Wittgenstein
- bergefex.de: Skigebiet Bad Laasphe-Hesselbach
- wdr.de: Wintersport im Luftkurort Hesselbach
50.8858333333338.3491666666667Koordinaten: 50° 53′ 9″ N, 8° 20′ 57″ OKategorien:- Bad Laasphe
- Wintersportgebiet in Nordrhein-Westfalen
Wikimedia Foundation.