- Alt St. Pankratius (Köln-Worringen)
-
Alt St. Pankratius ist die frühere römisch-katholische Pfarrkirche zu Köln-Worringen. Sie wird heute als Wohnhaus genutzt.
Geschichte
Im Jahr 1153 beurkundete Friedrich I. für den Kölner Erzbischof Arnold II. von Wied den Erwerb der Vogtei zu Worringen. In der Urkunde wurde die Worringer Kirche nicht erwähnt. Ihre erste Erwähnung findet sich erst im Liber valoris nach 1300. Der heute noch vorhandene romanische Westturm wird durch den Kunsthistoriker Paul Clemen dem 12. Jahrhundert zugerechnet, während das einschiffige Langhaus mit polygonal geschlossenem Chor aus einer späteren gotischen Bauphase stammt.
Der Sakralbau wurde 1838 außer Gebrauch genommen, als man in Worringen eine neue, dem heiligen Pankratius geweihte, Pfarrkirche weiter westlich errichtet hatte. Die alte Pfarrkirche brannte am 6. November 1859 aus und wurde danach zu einem Schulgebäude hergerichtet. Heute dient sie mit Anbauten als Wohnhaus. Am Langhaus sind die an der Nordseite zweimal, an der Südseite einfach abgetreppten Strebepfeiler erhalten. Der mit drei Achteckseiten schließende Chor hat zweiteilige Strebepfeiler.
Literatur
- Manfred Becker-Huberti u.a.: Kölner Kirchen, Köln 2004.
- Paul Clemen: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz, Bd. 4: Landkreis Köln, Düsseldorf 1897.
Weblinks
-
Commons: Alt St. Pankratius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.0650736.868519Koordinaten: 51° 3′ 54″ N, 6° 52′ 7″ OKategorien:- Gotisches Kirchengebäude in Köln
- Romanisches Kirchengebäude in Köln
- Kirchengebäude im Erzbistum Köln
- Pankratiuskirche
- Profaniertes Kirchengebäude
Wikimedia Foundation.