Amerikanisches Pampasgras

Amerikanisches Pampasgras
Amerikanisches Pampasgras
Amerikanisches Pampasgras (Cortaderia selloana)

Amerikanisches Pampasgras (Cortaderia selloana)

Systematik
Monokotyledonen
Commeliniden
Ordnung: Süßgrasartige (Poales)
Familie: Süßgräser (Poaceae)
Gattung: Pampasgräser (Cortaderia)
Art: Amerikanisches Pampasgras
Wissenschaftlicher Name
Cortaderia selloana
(Schult. et Schult. f.) Aschers. et Graebn.

Das Amerikanische Pampasgras (Cortaderia selloana) oder Silber-Pampasgras ist eine Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser (Poaceae).

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das Amerikanische Pampasgras ist eine ausdauernde, immergrüne, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 45 bis 300 Zentimeter erreicht. Diese Horstpflanze ist meist zweihäusig. Der Horst besteht aus 1 bis über 2 Meter langen, dicht stehenden, blaugrünen Blättern. Die Blattspreiten sind überhängend und am Rand scharf rau. Die dicht oder locker stehende Rispe ist lang eiförmig, silberweiß oder seltener gelblich, rötlich oder purpurn, später fedrig und 30 bis 100 Zentimeter lang. Die Ährchen sind 3- bis 7-blütig und 15 bis 18 Millimeter lang.

Die Blütezeit dauert von August bis November.

Vorkommen

Das Amerikanische Pampasgras kommt in Südamerika in Brasilien, in Uruguay und von Chile bis Mittel-Argentinien in der Pampa auf Sand- und Schwemmböden vor.

Nutzung

Das Amerikanische Pampasgras wird verschiedentlich als Zierpflanze als Solitärstaude, Schnittblume sowie für Trockensträuße genutzt. Es ist seit spätestens 1843 in Kultur. Es gibt einige Zuchtformen, beispielsweise mit einer rosa Rispe. Wichtige Sorten in Mitteleuropa sind Andes Silver, Pumila, Patagonia und Sunningdale Silver.

Literatur

  • Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler – Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin / Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.
  • Hans Simon, Leo Jelitto, Wilhelm Schacht: Die Freiland-Schmuckstauden. 5. Auflage. Stuttgart 2002, ISBN 3800132656, S. 238.

Weblinks

 Commons: Amerikanisches Pampasgras – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”