- Andrássy Universität Budapest
-
Die Andrássy Universität Budapest (AUB) ist eine 2001 gegründete internationale, deutschsprachige Universität mit einem europäischen Fokus in Forschung und Lehre, der sich auf den gesamten deutschsprachigen Raum Europas bezieht. Sie wurde als multinationales Gemeinschaftsprojekt der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Ungarn, der Republik Österreich, der Schweiz, des Bundeslandes Baden-Württemberg und des Freistaats Bayern gegründet und begleitet den europäischen Erweiterungsprozess. Ziel ist es, dort Führungskräfte für den auswärtigen Dienst auszubilden.
Namensgeber ist Graf Gyula Andrássy (1823-1890), der ehemalige Ministerpräsident, Verteidigungsminister und ab 1871 gemeinsamer Außenminister der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Er gilt als Befürworter des Verfassungsstaates und des Parlamentarismus.
Das Hauptgebäude der Universität ist das renovierte Festetics Palais, das Mitte August 2003 bezogen wurde. Es wurde unter Leitung von Miklós Ybl in den Jahren 1862 bis 1865 erbaut; Auftraggeber war Graf György Festetics II., Minister der Regierung unter Graf Gyula Andrássy.
Die Institution bietet ungarische, englische, deutsche und kroatische Sprachkurse kostenlos an, dazu kommen Kurse in Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
Weblinks
Kategorie:- Universität in Budapest
Wikimedia Foundation.