- Anne Schlüter
-
Anne Schlüter (* 1950) ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Weiterbildung und Frauenbildung mit dem Lehrgebiet „Erwachsenenbildung/Bildungsberatung“ an der Universität Duisburg-Essen.
Leben
Anne Schlüter studierte Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung in Köln in den 1970er Jahren und arbeitete von 1979 bis 1983 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 119 „Wissen und Gesellschaft im 19. Jahrhundert“ an der Ruhr-Universität Bochum. Sie war Promotions-Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund. Ferner arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Allgemeinen Pädagogik an der Universität Hildesheim. Schlüter vertrat die Professur Berufspädagogik an der Universität Dortmund und die Professur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Gießen, bevor sie 2001 an die Universität Duisburg, heute Universität Duisburg-Essen, als Professorin berufen wurde.
Schlüter ist unter anderem Mitglied im Verwaltungsrat des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn, Sprecherin des Netzwerkes für Frauen- und Geschlechterforschung NRW sowie Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Universität Duisburg-Essen. Sie ist auch Mitglied im Beirat des Zentrums für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung und in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zudem ist Schlüter Mitglied im Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und in der Redaktion der Zeitschrift "Der pädagogische Blick".
Schriften
Monografien
- Bildungserfolge. Eine Analyse der Wahrnehmungs- und Deutungsmuster und der Mechanismen für Mobilität in Bildungsbiographien. Verlag Leske+Budrich, Opladen 1999
Herausgeberschaften
- Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills 2011.
- Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills 2010.
- Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Genderforschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen 2008.
- Bildungs- und Karrierewege von Frauen. Verlag Barbara Budrlich, Opladen 2006.
- „In der Zeit sein...“ Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Verlag Bertelsmann, Bielefeld 2005.
Weblinks
Kategorien:- Geschlechterforschung
- Erwachsenenbildung
- Hochschullehrer (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)
- Pädagoge (20. Jahrhundert)
- Pädagoge (21. Jahrhundert)
- Deutscher
- Geboren 1950
- Frau
Wikimedia Foundation.