Anthony Kesselly

Anthony Kesselly

Anthony Kesselly ist ein liberianischer Exil-Politiker und Lobbyist.

Leben

Der zum westafrikanischen Volk der Mandinka gehörende Kessely arbeitete als Regierungsbeamter unter Präsident William R. Tolbert junior. Er floh 1980 beim Ausbruch des Liberianischen Bürgerkrieges in die USA.

Kessely hat in den USA einen Hochschulabschluss in Sozialwissenschaften an der Temple University’s Graduate School of Social Administration erworben und ist Präsident der Union of Liberian Association in the Americas (ULAA). In dieser Funktion leistet er Lobbyarbeit für den Wiederaufbau Liberias bei der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika.[1] Im Juni 2009 besuchte Kesselly Liberia im Auftrag der ULAA und traf die liberianische Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf und weitere Politiker des Landes. Seine Führungsposition bei der ULAA wird ihm von Mariah Seton und anderen Exil-Liberianer streitig gemacht, Kessely wirft er Egoismus und undemokratisches Verhalten vor.[2] Er lebt in den USA.

Einzelnachweise

  1. Symposium Speakers Bios. In: Online-Portal African Refuges. Abgerufen am 20. Dezember 2010.
  2. Like Warlord Charles Taylor like Rebel Anthony Kesselly. In: PEOPLE TO PEOPLE: Liberia online news. Abgerufen am 20. Dezember 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liberianischer Bürgerkrieg — Der Bürgerkrieg in Liberia dauerte 14 Jahre lang von 1989 bis 2003. Es handelte sich einerseits um ethnische Konflikte zwischen den Volksgruppen in Liberia, andererseits um den Kampf zwischen Kriegsherren (Warlords) um die politische Macht und um …   Deutsch Wikipedia

  • Mandinka people — Not to be confused with Mandé. See also: Mandingo people of Sierra Leone The Mandinka …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”