- Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen)
-
Der Flughafenverband ADV (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen) ist ein Fachverband mit Sitz in Berlin (früher Stuttgart).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Flughafenverband ADV wurde 1947 in Stuttgart gegründet und ist damit der älteste Verband der zivilen Luftfahrt in Deutschland.
Präsident / Hauptgeschäftsführer
Präsident ist seit 1. Januar 2011 Christoph Blume (Sprecher der Geschäftsführung des Flughafen Düsseldorf). Hauptgeschäftsführer ist seit 1. April 2007 Ralph Beisel.
Aufgabe des Flughafenverbands ADV
Als ältester ziviler Luftfahrtverband in Deutschland vertritt die ADV – Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) – bereits seit 1947 die Interessen ihrer Mitglieder. Dabei arbeitet die ADV eng mit den Flughäfen in Österreich und der Schweiz zusammen. Der Flughafenverband ADV setzt sich für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. Das gute Miteinander von Anwohnern und Flughäfen ist der ADV ein besonderes Anliegen. In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen. Die Facharbeit umfasst die Bereiche Luftsicherheit, Standortentwicklung und vernetzte Verkehrsplanung ebenso wie den Umwelt- und Fluglärmschutz.
Mitglieder
Der Flughafenverband ADV vertritt die Interessen von:
- 22 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland (diese Einstufung zum int. Flughafen nimmt der ADV außerhalb der rechtlichen Situation vor)
- 17 Regionalen Verkehrsflughäfen und -landeplätzen in Deutschland
- 7 Korrespondierenden Mitgliedern in Österreich und der Schweiz, mit denen die ADV eng zusammenarbeitet
Weiterhin gehören dem Flughafenverband ADV als außerordentliche Mitglieder u. a. alle Bundesländer, der Deutsche Städtetag, verschiedene Städte sowie Industrie- und Handelskammern an.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Luftfahrt)
- Luftverkehr (Deutschland)
Wikimedia Foundation.