Arkadi Wladimirowitsch Dworkowitsch

Arkadi Wladimirowitsch Dworkowitsch
Arkadi Dworkowitsch

Arkadi Wladimirowitsch Dworkowitsch (russisch Аркадий Владимирович Дворкович; * 26. März 1972 in Moskau) ist ein russischer Ökonom und seit 13. Mai 2008 einer von fünf persönlichen Beratern des Präsidenten der Russischen Föderation, Dmitri Medwedew. Sein Vater Wladimir Jakowlewitsch Dworkowitsch (russisch Владимир Яковлевич Дворкович) (1937-2005) war ein international bekannter Schach-Schiedsrichter.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Arkadi Dworkowitsch besuchte die Mittelschule 444 in Moskau. Er schloss 1994 sein Studium an der Lomonossow-Universität in Wirtschafts-Kybernetik ab und 1996 als einer der Absolventen des ersten Jahrgangs an der Moskauer Wirtschaftshochschule New Economic School in Wirtschaftswissenschaften. An der Duke-University in Durham (North Carolina), einer der renommiertesten US-Universitäten, schloss er 1997 mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften ab.

Dworkowitsch gilt als Spezialist für die Regulierung der Wirtschaft, für Finanzmanagement und Steuerplanung. Die New Yorker Zeitschrift BusinessWeek nahm ihn 2003 in die Liste der 50 wichtigsten Politiker der Welt auf. [1] Arkadi Dworkowitsch spricht fließend Englisch und Deutsch.

Dworkowitsch ist verheiratet mit Sumrud Chandadaschewnа Rustamowа (russisch Зумруд Хандадашевна Рустамова), der ehemaligen Stellvertretenden Ministerin für staatliches Eigentum, die heute im Vorstand des russischen Bergbauunternehmens Polymetal und der Entwicklungsbank von Russland ist. Die beiden haben einen Sohn.

Politische Karriere

  • 1994: Berater, Senior Expert, CEO, wissenschaftlicher Direktor der Wirtschafts-Expertengruppe im russischen Finanzministerium
  • 2000: Experte des Center for Strategic Research [2]
  • August 2000: Berater des Ministers für wirtschaftliche Entwicklung und Handel, German Gref
  • 2001: Stellvertretender Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Handel
  • April 2004: Leiter der Moskauer Economic Expert Group (EEG) [3], einem Think Tank des Präsidenten
  • Seit 13. Mai 2008: Persönlicher Wirtschaftsberater des Präsidenten

Am 19. Mai 2008 wurde Dworkowitsch als Chefunterhändler des russischen Präsidenten in die Gruppe der acht führenden Industrienationen gesandt.[4] Der damals frisch gewählte Präsident Dmitri Medwedew wollte mit dem unverbrauchten Dworkowitsch beim G-8-Gipfeltreffen im japanischen Tōyako (Hokkaidō) ein Zeichen setzen für eine offenere Politik Russlands.

Sportliches Engagement

Seit 2006 ist Dworkowitsch im Vorstand der Russischen Fußball-Union und leitet dort die Jugendförderung. Seit 2007 war Dworkowitsch zunächst Vize-Präsident, ab 2010 Präsident des nationalen russischen Schachverbandes und als solcher verantwortlich für die Entwicklung der Schachjugend sowie für die allgemeine Förderung des Schachspiels in Russland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BusinessWeek vom 7. Juli 2003.
  2. Центр Стратегических Разработок, Website Center for Strategic Research
  3. Экономическая экспертная группа (ЭЭГ), Website Economic Expert Group
  4. RIA Novosti, "Arkadi Dworkowitsch wird G8-Beauftragter des russischen Präsidenten"

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Söhne und Töchter Moskaus — Dies ist eine Liste bekannter Persönlichkeiten, die in Moskau (bzw. in Orten, die heute zum Stadtgebiet Moskaus gehören) geboren wurden. Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z …   Deutsch Wikipedia

  • New Economic School (Moskau) — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt New Economic School russisch Российская экономическая школа Gründung 1992 Trägerschaft privat …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”