- Asset-Wrapper
-
Als Asset-Wrapper, auch kurz Wrapper, werden in der Finanzbranche, spezielle, auf den Kunden zugeschnittene Lebensversicherungen bezeichnet. Hierbei werden Vermögenswerte wie Wertpapiere in Lebensversicherungen eingebracht. Durch diese Transaktion wird die Versicherungsgesellschaft juristisch Inhaberin dieser Wertpapiere. Ziel von Wrappers kann die Steueroptimierung sein.
Da die Schweiz nicht, jedoch Liechtenstein zum Europäischer Wirtschaftsraum gehören, welches notwendig für den europaweiten Vertrieb von Versicherungen ist, werden diese Produkte häufig in Liechtenstein vertrieben. Der Vertrieb geschieht auch durch die liechtensteinischen Töchter von Schweizer Banken und Versicherungsunternehmen. Der Vertrieb von Versicherungs-Wrappers nahm besonders ab 2005 stark zu. So stieg das durch Versicherungs-Wrappers verwaltete Vermögen der SwissLife von 200 Millionen Schweizer Franken in 2005 auf 12 Milliarden in 2009.[1][2]
Im Zusammenhang mit der Diskussion über Steuerhinterziehung nannte der ehemalige schweizerische Preisüberwacher Rudolf Strahm Wrapper-Produkte eine „Schlaumeier-Lösung“, die in ein paar Jahren die Schweiz wieder in politische Bedrängnis bringen würde.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ SF: Ausschnitt der Sendung Eco mit dem Beitrag über Steuerverkürzung mit Hilfe von Wrappern vom 15. Februar 2010
- ↑ Vaterland (Liechtenstein): Schwarzgeld-Trick mit Lebensversicherungen in Liechtenstein vom 15. Februar 2010
Kategorie:- Finanzmarktgeschäft
Wikimedia Foundation.