Durchschnittlich erfasste Varianz

Durchschnittlich erfasste Varianz

Die durchschnittlich erfasste Varianz (DEV; engl. average variance extracted, AVE) ist in der multivariaten Statistik eine Maßzahl wie gut eine einzelne latenten Variable (Konstrukt) η seine Indikatoren yi (i = 1,...,p) erklärt. Dabei wird die Varianz eines jeden Indikators zerlegt in die Varianz (\lambda_i^2 = der quadrierte Regressionskoeffizient), erklärt durch das Konstrukt, und eine Fehlervarianz (\operatorname{Var}(\epsilon_i)), nicht erklärt durch das Konstrukt:

DEV = \frac{ \sum_{i=1}^p \lambda_i^2 }{ \sum_{i=1}^p \lambda_i^2 + \sum_{i=1}^p \operatorname{Var}( \epsilon_i ) }.

Die DEV kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Für ein gutes Konstrukt sollte gelten: DEV > 0,5, d.h. im Durchschnitt sollen mehr als 50% Varianz eines jeden Indikators durch das Konstrukt erklärt werden bzw. von der Gesamtvarianz aller Indikatoren wird mindestens die Hälfte durch das Konstrukt erklärt (und damit mehr als durch die Fehlervarianzen).

Ist die DEV eines Konstrukts höher als jede quadrierte Korrelation mit einem anderen Konstrukt, so kann auf Konstruktebene von Diskriminanzvalidität ausgegangen werden. Dieses Gütemaß wird als Fornell-Larcker-Kriterium bezeichnet, die DEV vorgeschlagen haben.[1]

Die durchschnittlich erfasste Varianz ist neben Cronbachs Alpha und der Faktorreliabilität (composite reliability) eine der wichtigsten Größen zur Prüfung der Reliabilität einer Messskala.

Mathematische Ableitung

Ausgehend vom Meßmodell

y_i = \lambda_i \eta + \epsilon_i

folgt

Var(y_i) = \lambda_i^2 + \operatorname{Var} (\epsilon_i).

unter der Voraussetzung der Unabhängigkeit von η und \epsilon_i und \operatorname{Var} (\eta)=1. Dies ist z.B. gegeben bei Berechnung der Koeffizienten λi mit Hilfe der Faktorenanalyse.

Die durchschnittlich erfasste Varianz ist dann die durch das Konstrukt erklärte totale Varianz der Indikatoren:

DEV = \frac{\sum_{i=1}^p \lambda_i^2}{ \sum_{i=1}^p \operatorname{Var}(y_i)} = \frac{\sum_{i=1}^p \lambda_i^2}{ \sum_{i=1}^p \left(\lambda_i^2 + \operatorname{Var} (\epsilon_i)\right) } = \frac{\sum_{i=1}^p \lambda_i^2}{ \sum_{i=1}^p \lambda_i^2 + \sum_{i=1}^p \operatorname{Var} (\epsilon_i) }.

Werden die Koeffizienten λi mit Hilfe der Faktoranalyse auf Basis der Korrelationmatrix durchgeführt, so wird lautet das Meßmodell eigentlich:

z_i = \lambda_i \eta + \epsilon_i

mit den standardisierten Variablen z_i=(y_i-\bar{y}_i)/s_{y_i} und \bar{y}_i das arithmetische Mittel sowie s_{y_i} die Standardabweichung der Variablen yi. Für die standardisierte Variable gilt:

1=\operatorname{Var}(z_i) =  \lambda_i^2 + \operatorname{Var}(\epsilon_i) \Longrightarrow
 \operatorname{Var}(\epsilon_i) = 1-\lambda_i^2.

Einzelnachweise

  1. Claes Fornell, David F. Larcker: Evaluating Structural Equation Models with Unobservable Variables and Measurement Error. In: Journal of Marketing Research. 18, Februar 1981, S. 39-50.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cronbachs Alpha — Cronbachs (Alpha) (nach Lee Cronbach) ist eine Maßzahl für die interne Konsistenz einer Skala und bezeichnet das Ausmaß, in dem die Aufgaben bzw. Fragen einer Skala miteinander in Beziehung stehen (interrelatedness[1]). Es ist hingegen kein Maß… …   Deutsch Wikipedia

  • Ave — bezeichnet: Ave (Fluss) in Portugal Riba de Ave, Stadt am Fluss Ave Ave (Subregion), Teil der portugiesischen Região Norte einen Ortsteil der Stadt Penzlin mit dem Aver See im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg Vorpommern Ave… …   Deutsch Wikipedia

  • DEV — steht für: Dev (Mythologie), Geist in der armenischen Mythologie Dev (Sängerin), eine US amerikanische Sängerin und Rapperin Developer, im Sinne von Entwickler Device, Endgeräte einer IT Infrastruktur und Peripheriegeräte eines Computers devot,… …   Deutsch Wikipedia

  • Diskriminanzvalidität — (engl. discriminant validity) bezeichnet in der multivariaten Statistik einen Teilaspekt der Konstruktvalidität und liegt vor, wenn sich die Messungen verschiedener Konstrukte unterscheiden. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Feststellung 3 Kritik …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”