- Azúcar Moreno
-
Azúcar Moreno (span.: Brauner Zucker) war ein Musik-Duo aus Spanien mit Gitano-Hintergrund.
Karriere
Das Duo bestand aus den beiden Schwestern Toni und Encarna Salazar, beide in Badajoz geboren und Nachkommen einer musikalischen Familie. Sie verkauften mehr als 2 Millionen Alben in ihrer Heimat und hatten in Europa, den USA und Lateinamerika in den 1990ern ungefähr 5 Millionen verkaufte Alben.
1984 veröffentlichten sie ihre erste Platte, die "Con la miel en los labios" (Mit Honig auf den Lippen) hieß. 1986 folgte "Estimulame". 1988 veröffentlichten sie "Carne de melocoton" (Fruchtfleisch des Pfirsichs).
Sie vertraten 1990 Spanien beim Eurovision Song Contest in Zagreb und belegten den 5. Platz unter 22. Teilnehmern. Der Auftritt der Sängerinnen war von der größten technischen Panne begleitet, die es bisher im ESC gegeben hat. Das Band mit dem vorbereiten Spund von Percussions und Basis-Rhythmus wurde zu spät eingespielt, so dass das Orchester nicht mehr einsetzen konnte. Daraufhin verließen die Sängerinnen die Bühne. Erst beim zweiten Start klappte alles und die Sängerinnen erwiesen sich als nervenstark. Sie erzielten durch ihre Teilnahme einen internationalen Durchbruch mit vielen Hits wie zum Beispiel Amen, Mambo, Besame und Ole.
Am 27. November 2008 erklärte das Duo seinen vorläufigen Rücktritt, weil sich Encarna Salazar einer Chemotherapie aufgrund von Brustkrebs unterziehen musste. Im September 2009 wurde ihre Heilung mitgeteilt.
Vorgängerin Amt Nachfolger Nina Spanien beim Eurovision Song Contest
1990Sergio Dalma Kategorien:- Spanische Band
- Teilnehmer am Eurovision Song Contest
Wikimedia Foundation.