- Azuma Koshiishi
-
Azuma Koshiishi (jap. 輿石 東, Koshiishi Azuma; * 14. Mai 1936 in Nirasaki, Präfektur Yamanashi, Japan) ist ein japanischer Politiker der Demokratischen Partei (Minshutō) und Abgeordneter des Sangiin, des Oberhauses, für Yamanashi. Innerparteilich gehört er zur Yokomichi-Gruppe.
Koshiishi, Absolvent der staatlichen Tsuru Tanki Daigaku („Kurzuniversität Tsuru“), arbeitete zunächst als Grundschullehrer. In den 1980er Jahren stieg er in der Lehrergewerkschaft Yamanashi auf. Ab 1986 war er Vorsitzender des Gewerkschaftsverbandes Rengō Yamanashi.
Seit der Wahl von 1990 gehörte Koshiishi als Kandidat der Sozialistischen Partei Japans für Yamanashi dem Shūgiin, dem Unterhaus an. 1996 wurde er im neu geschaffenen 1. Wahlkreis Yamanashi als Kandidat der neuen Demokratischen Partei abgewählt. 1998 wurde er als Unabhängiger für Yamanashi (ein Sitz pro Wahl) ins Sangiin gewählt und 2004 nun wieder für die Minshutō im Amt bestätigt. Im Sangiin war er unter anderem Generalsekretär (kanjichō) und Vorsitzender des Verkehrsausschusses.
2007 wurde Koshiishi Fraktionsvorsitzender im Sangiin und einer von drei „geschäftsführenden Vorsitzenden“ (daihyō daikō) der Demokratischen Partei, im Schattenkabinett von 2009 wird er als stellvertretender Premierminister geführt.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
Kategorien:- Mitglied des Shūgiin
- Mitglied des Sangiin
- DPJ-Mitglied
- Mitglied der Sozialistischen Partei Japans
- Gewerkschafter
- Japaner
- Geboren 1936
- Mann
Wikimedia Foundation.