- Bahn (Heraldik)
-
Bahn, Schiene, Puffer, Flügelrad und ähnliche Eisenbahnsymbole werden in der Heraldik extrem selten verwendet. In der klassischen Wappenkunde gelten sie als unheraldisch, weil sie einen Wappen-Anachronismus darstellen. Dennoch werden sie in der „modernen Heraldik“ bzw. in der „Verfallszeit der Heraldik“ als gemeine Figur, die sehr unterschiedliche Darstellungsformen hat, zuweilen verwendet.
Wenn eine Bahn-Symbolik in einem Wappen verwendet wird, wird sie in der Regel sehr stark stilisiert, so dass die im Wappen gezeigte Form nicht wirklich zum Gebrauch geeignet ist. „Schienen“ und „Flügelrad“ werden in den Wappen häufiger als zum Beispiel eine „Eisenbahn“ benutzt, weil Vorläufer eines „Schienensystems“ und Räder auch schon vor der Gotik bekannt waren.
Beispiele
-
Pferdebahnschienen im Wappen von Pasching, Österreich
-
Eisenbahnpuffer im Wappen von Studénka, Tschechien
-
Eisenbahnschienen im Wappen von Kaišiadorys, Litauen
-
Schienenkreuz im Wappen des Eisenbahnknotens Bebra
Wappen der Eisenbahngesellschaften
Die frühen Eisenbahngesellschaften, besonders in Großbritannien, hatten eine große Affinität zur Heraldik. Wappen wurden von diesen sehr gerne als Erkennungszeichen im Sinne eines Logos oder zum Schmücken der Eisenbahnwaggons verwendet.
Weblinks
Commons: Bahntransport in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienCommons: Flügelräder in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienCommons: Eisenbahnwappen und Schilder in Großbritannien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien -
Wikimedia Foundation.