- Bahnstrecke Aschkelon–Be'er Scheva
-
Aschkelon–Be’er Sheva Bahnhof AschkelonStreckenlänge: 60 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legendevon Lod 0,0 Aschkelon Sderot Netiwot Ofakim von Tel Aviv 60,0 73,0 Be'er Scheva Tzafon / University 73,5 0,0 nach Dimona, Tzefa und Har Tzin 2,5 von Ramat Hovav (nur Güterverkehr) 2,9 Be’er Scheva Merkaz Die Bahnstrecke Aschkelon–Be'er Scheva ist eine im Bau befindliche Eisenbahnverbindung in Israel. Sie verläuft im Netz der Israel Railways als Ost-West Querverbindung von Aschkelon zur Bahnstrecke Naharija–Be’er Sheva, in die sie nördlich von Be'er Scheva einmündet.
Geschichte
Baubeginn war am 4. Juli 2010. Zu Beginn des Jahres 2015 soll die Strecke in Betrieb gehen. Die Reisezeit zwischen Aschkelon und Be'er Scheva soll dann 45 Minuten betragen.
Die Verbindung wird 60 km lang und soll 360 Mio. Euro kosten. Es wird – neben den Endpunkten – drei Unterwegsbahnhöfe geben. Vier Brücken werden erstellt, um Straßen kreuzungsfrei die neue Strecke queren zu lassen und 14 weitere Brücken, in der Regel um Wadis zu überspannen. Die längste Brücke, die Schikma-Brücke, wird 450 m lang werden. Das Gleisplanum wird für eine zweigleisige Strecke ausgeführt, auch wenn zunächst nur ein Gleis verlegt werden wird.[1]
Einzelnachweise
- ↑ HaRakevet Nr. 90 (2010), S. 4, Nr. xii.
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in Vorderasien
- Schienenverkehr (Israel)
Wikimedia Foundation.