- Bateel
-
Bateel International Rechtsform Limited Liability Company Gründung 1992 Sitz Riyadh/ Saudi Arabien Mitarbeiter 450 Branche Gourmet-Lebensmittel Website www.bateel.ae Bateel International (arabisch بتيل, DMG Batīl) ist ein Hersteller von Gourmet-Datteln und Schokolade mit Hauptsitz in Riadh/ Saudi-Arabien. Außerdem betreibt Bateel mehrere Cafés.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1992 öffnete die erste Bateel Boutique im Bur Juman Centre in Dubai. Es folgten 10 weitere Geschäfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Geschäfte in der gesamten GCC-Länder, Asien, Afrika und Europa. Die Firma hat ihren Ursprung in Saudi-Arabien, wo noch heute die Dattelfarmen der Firma angesiedelt sind.
Produktion und Vertrieb
Die Herstellung der Schokolade und Biskuits erfolgt in der Bateel Fabrik in Dubai; Datteln werden von Farmen in Al Ghat, Saudi-Arabien, bezogen. Die Gourmet Produkte werden meist in Frankreich und Italien exklusiv für Bateel produziert. Die Marke ist im Premiumsegment angesiedelt und verkauft ihre Produkte weltweit.
Bateel ist ein vertikal integriertes Unternehmen. Die Produkte werden in den firmeneigenen Fabriken produziert und zu meist in eigenen Schokoladenboutiquen sowie in 5 Sterne Hotels und Kaufhäusern (z.B. Harolds) angeboten. Die Boutiquen verkaufen meist lose Datteln und Pralinen, aber auch abgepackte Produkte.
Produkte
Das Kerngeschäft von Bateel sind Datteln und Pralinen, daneben werden auch Gebäck, kandierte Früchte, Dragees und Gourmetlebensmittel vertrieben. Bateel vertreibt mehr als 20 verschiedene Dattelsorten unter anderem die Khidri Datteln, Kholas Datteln, Madjool Datteln, Segai Datteln und Agwa Datteln. Letztere ist für Moslems von spezieller Bedeutung, da diese lediglich in der heiligen Stadt Medina wächst und als vom Propheten Mohammed gesegnet gilt. Die verschiedenen Datteln unterscheiden sich in Farbe, Textur und Geschmack und stammen jeweils von verschiedenen Dattelpalmen.
Weblinks
Kategorien:- Lebensmittelhersteller
- Unternehmen (Saudi-Arabien)
- Markenname (Lebensmittel)
Wikimedia Foundation.