- Bayerische Bierkönigin
-
Die Bayerische Bierkönigin ist die Repräsentantin des bayerischen Biers. Sie wird seit 2009 jeweils für ein Jahr gewählt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nachdem bereits seit 1931 die deutschen Weinbaugebiete alljährlich ihre Weinköniginnen küren, seit 1950 auch das in Bayern gelegene Weinbaugebiet Franken, und seit 1952 eine Hallertauer Hopfenkönigin gewählt wird, wurde erstmals 2009 vom Bayerischen Brauerbund ein Wettbewerb um den Titel der Bayerischen Bierkönigin ausgeschrieben.
Die Bewerberinnen für den Titel sollen aus Bayern kommen und mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem sollten sie die bayerische Tradition, Kultur und Gesellschaft kennen.
Erste bayerische Bierkönigin Franziska Sirtl
Die erste Wahl der Bayerischen Bierkönigin, die „Krönungsgala“, fand am 17. November 2009 in München statt. Der Jury gehörten Paul Breitner, Tourismus-Managerin Ulrike Schillo, Modemacherin und Trachtenkönigin Lola Paltinger, Wiesn-Wirt Sepp Krätz und der Präsident des Bayerischen Brauerbundes Michael Weiß an. In der Schlussrunde wurde von der Jury, der Bierkönigin-Online-Community (1 Stimme) und den Gästen der Krönungsgala (insgesamt 1 Stimme) die Bierkönigin gewählt. Zur ersten bayerischen Bierkönigin wurde Franziska Sirtl gekürt. Die 27-jährige Wirtstochter aus Olching setzte sich im Finale gegen sechs Mitbewerberinnen aus ganz Bayern durch.
Zweite bayerische Bierkönigin Barbara Stadler
Am 14. April 2011 konnte die 23-jährige Barbara Stadler die Wahl zur zweiten bayerischen Bierkönigin für sich entscheiden. Dabei ließ die Tourismus-Studentin ihre sechs Mitbewerberinnen hinter sich, die ebenfalls den Einzug in die Endrunde geschafft hatten. Ihre Regentschaft endet im April 2012.
Weblinks
Kategorien:- Kultur (Bayern)
- Bier (Bayern)
Wikimedia Foundation.