- Frank Beddor
-
Frank Beddor Nation Vereinigte Staaten Geburtstag Geburtsort Minneapolis, Vereinigte Staaten Beruf Autor, Filmproduzent, Schauspieler Karriere Status zurückgetreten Platzierungen im Freestyle-Skiing-Weltcup Debüt im Weltcup ~ 1980 Weltcupsiege 2 Frank Beddor (* in Minneapolis, Minnesota, USA) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Filmproduzent, Schauspieler und professioneller Freestyle-Skifahrer.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Beddor wuchs in Minneapolis auf. 1977 erlangte er seinen Abschluss an der Benilde-St. Margaret's Highschool. 1981 und 1982 erlangte Beddor zweimal den Gesamtweltcupsieg im Freestyle-Skiing-Weltcup und die Disziplinenwertung in der Kombination.[1] Er produzierte die Filme There's Something About Mary und Wicked. 2004 veröffentlichte er sein erstes Buch Das Spiegellabyrinth. In Deutschland erschien das Buch ein Jahr später. Insgesamt schrieb er drei Bücher.
Veröffentlichungen
Das Spiegellabyrinth erschien als Buch, Taschenbuch und auch als Hörbuch. Der Herzkristall, sein zweites Buch, gehört ebenfalls zu der Looking Glass Wars-Trilogie. Zudem erschein ein exklusiver Soundtrack, bei dem auch die bekannte Band Hypnogaja mehrere Sampler-Beiträge beisteuerte. Sein drittes Buch heißt Arch Enemy, welches jedoch noch nicht übersetzt wurde.
Filmografie
- 1987: Amazonen auf dem Mond (Amazon Women on the Moon)
- 1989: Operation Nightbreaker (Nightbreakers)
- 1998: Wicked
- 1998: Verrückt nach Mary (There's Something About Mary) (Produzent)
Weblinks
- Statistik auf der FIS-Website (englisch)
- Frank Beddor in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Beddor beim Deutschen Taschenbuchverlag
- Beddor auf bibliotheka-phantastika.de
- Offizielle Homepage der Looking Glass Wars
Einzelnachweise
Kategorien:- Freestyle-Skier (Vereinigte Staaten)
- Autor
- Filmproduzent
- Schauspieler
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.