- Benno Huth
-
Benno Huth (* 26. Juli 1937 in Sigmaringen ) ist ein deutscher gesellschaftskritischer Maler, Grafiker und Zeichner aus Karlsruhe.
Nach dem Abitur begann er ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Er studierte 1956 – 1959 bei den Professoren Karl Hubbuch und Herbert Kitzel. In Hamburg und Freiburg schloss er ein Studium der Altphilologie von 1960 bis 1964 an. Nach einigen Jahren im Schuldienst als Kunst- und Lateinlehrer entschied sich Benno Huth 1970, als freischaffender Künstler zu arbeiten. Seit 1971 war er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Baden-Württemberg und überregional zu sehen. Benno Huth lebt in Karlsruhe (Baden-Württemberg).
Inhaltsverzeichnis
Werk
Benno Huth zeigt sich als realistischer Maler, in dessen Bildern der sozialkritische Blick zu spüren ist. Huths Bilder tragen eine unverwechselbare Handschrift – seine Personen sind von einer geradezu dominanten Körperlichkeit. Landschaften werden stilisiert wiedergegeben, Personen erscheinen darin klein und verloren.
Durch Überzeichnung und Verfremdung will Huth zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit führen. „Die Realität in ihrer tiefer greifenden Aussage erfassen, dem Betrachter die Dekadenz der Wirklichkeit durch ein sozialkritisches Konzept offenbaren.“ (Zitat Benno Huth) [1]
Huth hat mehrere Zyklen geschaffen:
In seinen frühen allegorischen Bildern prangert er die Gier nach dem Geld an.
Der Amerika-Zyklus zeigt die Schattenseiten des „American Dream“ (Gewalt, Alkoholismus, Drogen).
Im Sport- und Freizeitzyklus zeigt er, wie die Menschen durch den Gebrauch von technischem Gerät sich optisch und akustisch voneinander isolieren (durch Kopfhörer, Helme, Sonnenbrillen).
In seinem graphischen Werk setzt er sich u.a. mit zeitgenössischen Themen (Money-Zyklus) und mit klassischen Themen der Antike (Buch-Illustrationen) auseinander.
Neuere Ausstellungen (Auswahl)
- 1991 Kunstverein Bretten
- 2001 Museumsgesellschaft Ettlingen
- 2004 Altphilologenkongress Köln
- 2007 Landgericht Baden-Baden
- 2008 Zehnthaus Jockgrim
Preise (Auswahl)
- Kunstpreis der Stadt Frankenthal 1973
- Kunstpreis Kunstverein Bretten 1991
- Erster Preis der Europäischen Brunnengesellschaft (EBG) 2009
Quellen
- ↑ Badische Neueste Nachrichten (BNN) vom 22. Oktober 1991, Artikel von Elisabeth Sieverding
Literatur
- Susanne Himmelheber: Benno Huth. Malerei und Graphik. In: Ausstellungskatalog Kunstverein Bretten 1991
Weblinks
Wikimedia Foundation.