Bergische Diakonie Aprath

Bergische Diakonie Aprath
Blick vom Unterdüsseler Weg auf das Gelände der Bergischen Diakonie

Die Bergische Diakonie Aprath (BDA) ist eine diakonische Einrichtung mit Sitz in Wülfrath. Sie ist in der Rechtsform eines altrechtlichen Vereins geführt. Vorsitzende sind Pfarrer Jörg Hohlweger und Gerhard Schönberg.

Inhaltsverzeichnis

Struktur

Zur BDA gehören verschiedene Einrichtungen der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen, mehrere Altenheime, eine Förderschule, ein Berufskolleg sowie diverse Dienstleistungsunternehmen zur Bewirtschaftung der Einrichtungen, die größtenteils in Tochtergesellschaften in der Gesellschaftsform einer gGmbH betrieben werden.

Mit knapp 1500 Mitarbeitern ist die BDA der größte Arbeitgeber der Stadt Wülfrath.

Regionaler Bereich

Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf das Bergische Land, der Schwerpunkt liegt im Kreis Mettmann und im Städtedreieck Wuppertal, Solingen, Remscheid.

Die Verwaltung befindet sich auf einem großen Areal in Wülfrath-Oberdüssel, wo zahlreiche Alten- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Einrichtungen des sozialtherapeutischen Verbunds untergebracht sind und sich auch die diakonieeigene Kirche befindet.

Geschichte

Die Geschichte der Diakonie geht zurück auf das 1882 durch den Gefängnispfarrer Karl Heinersdorff gegründete Zufluchtshaus für Frauen in Elberfeld, das mit Spenden wohlhabender Familien finanziert wurde und schnell großen Zuspruch erhielt. Um 1900 wurde ein Alters- und Frauenheim eingerichtet, später auch ein Heim für Trinkerinnen und Rauschgiftabhängige. Ab 1901 wurde auch die Unterstützung von Kindern Aufgabe der Einrichtung. 1908 wurde das Gut Eigen bei Aprath erworben, das heute den Mittelpunkt der Einrichtung darstellt. 1910 erfolgte dort die Einweihung des ersten Erziehungsheims. Nach und nach wurden dort und in nahegelegenen Orten zahlreiche weitere Einrichtungen angesiedelt.

Mitgliedschaft

Die BDA ist als freier Träger Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Literatur

  • Volkmar Wittmütz: 100 Jahre Bergische Diakonie Aprath. "Niemanden und nichts aufgeben" (Karl Heinersdorff) 1982, ISBN 978-3792706886

Weblinks

51.284621617.0904066441667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hugenbruch — Stadt Wuppertal Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Heimerziehung — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Unter Heimerziehung wird die Hilfe zur Erziehung in einer Einrichtung verstanden, in der Kinder und Jugendliche über Tag… …   Deutsch Wikipedia

  • Wülfrath — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Otto Ohl — (* 28. Juli 1886 in Duisburg; † 23. Februar 1973) war ein deutscher evangelischer Geistlicher. Inhaltsverzeichnis 1 Werdegang 2 Ehrungen 3 Literatur 4 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”