- Bergkirche Amden
-
Die Bergkirche Amden ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus in Amden oberhalb des Walensees.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Architektur
Die Bergkirche - errichtet in der Diaspora des seit der Gegenreformation grossmehrheitlich römisch-katholischen Amdens - wurde im Jahre 1972 eingeweiht.
Äusseres
Das markante Äussere ahmt die Umrisse der umliegenden Berge nach. Zugleich mahnt das Aussehen auch an die Krone als Zeichen des Königstums Jesu Christi und der Würde, die jedem Menschen von Christus her zukommt. Der Hahn auf der Westseite des Kirchendachs (über dem Schiff und nicht über dem Turm) ist eingegoldet; unter ihm befinden sich zwei Zeitkapseln.
Innenraum
Der Gedanke der Königsherrschaft Gottes kehrt auch im Innenraum wieder, wo das Holzkreuz an der Chorwand gekrönt ist.
Die Glasfenster wurden von Albin Engeler im Jahre 2001 geschaffen. Sie thematisieren "Tag" (auf der Ostseite) und "Nacht" (auf der Westseite) im Spannungsfeld.
Der Hahn auf der Westseite des Kirchendachs (über dem Schiff und nicht über dem Turm) ist eingegoldet; unter ihm befinden sich zwei Zeitkapseln.
Kirchliche Organisation
Amden bildet mit Weesen eine Pastorationsgemeinschaft. Die Gottesdienste finden im wöchentlichen Wechsel in der Bergkirche und in der Weesner Zwinglikirche statt.
Weblinks
47.1495829.145732Koordinaten: 47° 8′ 58″ N, 9° 8′ 45″ O; CH1903: (729464 / 223475)Kategorien:- Kirchengebäude in der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen
- Amden
- Erbaut im 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.