- Bergüner Stöcke
-
Bergüner Stöcke (rätoromanisch Pizs da Bravuogn) ist eine Gebirgsgruppe westlich der Ortschaft Bergün/Bravuogn und östlich von Savognin. Die drei prägnantesten Gipfel der Gruppe sind der Piz Ela (3339 m ü.M.), der Corn da Tinizong/Tinzenhorn (3173 m ü.M.) und der Piz Mitgel (3159 m ü.M.).
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Die Bergüner Stöcke gehören zu den Albula-Alpen. Der Bergrücken verläuft in Ost-Westrichtung und wird wie folgt begrenzt: Im Osten und Norden vom Albulatal, im Westen vom Oberhalbstein und im Süden vom Val d'Err (einem Seitental des Oberhalbsteins), vom Val Mulix (einem Seitental des Albulatals) und von der Furschela da Tschitta (der Pass, der die zwei Täler verbindet).
Naturpark
Die Bergünerstöcke bilden das Zentrum des im Aufbau befindlichen regionalen Naturpark "Parc Ela". Am Tinzenhorn und Piz Mitgel wurden versteinerte Fussabdrücke von Dinosauriern gefunden.
Bergrouten
Ausgangspunkt für viele Bergrouten ist die Ela-Hütte im Val Spadlatscha. Auf dem Piz Mitgel wurde 2005 ein Klettersteig eingerichtet. Die verschiedenen Routen zu den Gipfeln sind jeweils bei den einzelnen Bergen beschrieben.
Galerie
-
Blick von Südwesten (Piz Alv im Oberhalbstein) auf die Bergüner Stöcke (v.l. Piz Mitgel, Tinzenhorn, Piz Ela).
-
Bergünerstöcke, aufgenommen vom Sur Carungas
-
Blick von Norden (Weissfluhjoch) auf v.l. Piz Ela, Tinzenhorn, Piz Mitgel
Weblinks
Literatur
- Eugen Wenzel, Paul Gross: Clubführer, Bündner Alpen, Band VI (Albula) 2. Auflage. Verlag des SAC, 1980, ISBN 3-85902-012-9, S. 136-142.
- Landeskarte der Schweiz, Blatt 1236 Savognin, 1:25000, Bundesamt für Landestopographie, Ausgabe 2003
Kategorien:- Berg im Kanton Graubünden
- Berg in Europa
- Bergün/Bravuogn
-
Wikimedia Foundation.