Berlin British School

Berlin British School
Berlin British School
Schulform Ausländische Schule
Gründung 1994
Ort Berlin-Westend und Berlin-Grunewald
Land Berlin
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 30′ 30,3″ N, 13° 14′ 13,3″ O52.5084313.23702Koordinaten: 52° 30′ 30,3″ N, 13° 14′ 13,3″ O
Träger Berlin British School e.V.
Schüler 400
Leitung Graham Lacey
Website www.berlinbritishschool.de

Die Berlin British School ist eine internationale englisch-sprachige Ganztagsschule für Kinder von 3 bis 18 Jahren im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Privatschule folgt dem britischen Lehrplan bis zum Ende des Key Stage 3 und unterrichtet dann das IGCSE (International General Certificate of Secondary Education – entspricht dem Mittleren Schulabschluss) Programm bis 16 Jahre. Im Anschluss folgt die Schule dem International Baccalaureate Diplom Programm bis zum Alter von 18 Jahren. Die Lower School, der Kindergarten und Vorschule, sowie die Oberschule der Berlin British School sind idyllisch im Grunewald gelegen, die Grundschule befindet sich unweit des Berliner Olympiastadions. Träger der Schule ist der Berlin British School e.V. als gemeinnütziger Verein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Anfang der 1990er Jahre, nachdem die Alliierten Berlin verlassen hatten, wollten eine Gruppe von Diplomaten der britischen Botschaft und interessierter Berufstätiger die britischen Traditionen weiterführen. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Militärschule – Charlottenburg First School – wurde eine Grundschule und der Kindergarten mit 84 Kindern aus 23 Nationen eröffnet. 1999 zog der Kindergarten in den Grunewald um. Eine Kindertagesstätte, mit Kindergarten und Vorschulklassen, mitten im Wald wurde die Heimat der jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft. Ein Jahr später zog die Oberschule auf das daruntergelegene Grundstück eines ehemaligen Landschulheims. Beide Schulstandorte liegen in einem Landschaftsschutzgebiet. Im Jahr 2009 wurde die Oberschule mit einem Bibliotheks- und Naturwissenschaftsgebäude erweitert.

Architektur und Gebäude

Die Middle School (Grundschule) ist in einem einstöckigen Gebäude in Berlin-Westend in der Nähe des Olympiastadions. Das Gebäude stammt aus dem 1950er und wurde zuvor von der britischen Militärschule genutzt. Eine kleine Turnhalle gehört zum Gebäude, die Kinder teilen sich den Schulhof mit der benachbarten Grundschule. Die Senior School im Grunewald besteht aus mehreren kleinen Gebäuden verteilt auf dem Waldgrundstück. Der Fachunterricht wurde in den Gebäuden nach Fachrichtungen zusammengefasst. Das mit Geldern der Stiftung der staatlichen Deutsche Klassenlotterie finanzierte Freymuth-Brumby Building wurde 2009 fertiggestellt und beherbergt die Bibliothek, Physik und Chemielabore sowie die Abteilung für Englisch. Das Gebäude wurde als Passivhaus erbaut. Ein Sportplatz ist Teil des Senior School Geländes.

Pädagogische Arbeit und Ausstattung

Early Years Foundation Stage

In der Lower School, dem Kindergarten, werden die drei- bis sechsjährigen Kinder nach dem Lehrplan der Foundation Stage (frühkindliche Bildung) und des ersten Schuljahres unterrichtet. Das Programm ist in sechs Lerngebiete unterteilt: Kommunikation, Sprache und Lesefähigkeit, Wissen und Verständnis für die Welt, körperliche Entwicklung, kreative Entwicklung, persönliche, soziale und emotionale Entwicklung sowie Problemlösung, logisches Denken und Rechnen. Die Kinder werden spielerisch nach einem festen Tagesplan in die Gebiete eingeführt, Zeiten für Spielen und das gemeinsame Essen vorgesehen.

Key Stages 1 und 2

Die Middle School ist die Die Grundschule für Kinder von 6 bis 11 Jahren (Jahrgangsstufe 2 bis 6). Sie baut auf dem Kindergarten, der Vorschule und der ersten Klasse auf. Die Schule folgt dem English National Curriculum mit entsprechenden Modifikationen, um interkulturelles Verständnis zu vermitteln.

Key Stages 3 und 4

In der Senior School werden die Schüler Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Key Stage 3) nach dem staatlichen Lehrplan von England und Wales unterrichtet, der den Anforderungen einer internationalen Schülergemeinschaft angepasst und entsprechend geändert wurde. In den Jahrgangsstufen 7 bis 11 ist die Schule nicht akademisch-selektiv orientiert, allerdings bestehen wir darauf, dass die Schüler zumindest über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. In den Jahrgangsstufen 10 und 11 (Key Stage 4), wird in einem zweijährigen Bildungskurs auf den Abschluss des International General Certificate of Secondary Education (IGCSE, vergleichbar mit dem Mittleren Schulabschluss) in bis zu zehn Fächern vorbereitet. Schüler, die das IGCSE bestanden haben, können anschließend die Jahrgangsstufen 12 und 13 besuchen, die auf das International Baccalaureate Diplom-Programm vorbereitet (Internationales Abiturabschluss-Programm) vorbereitet werden, ein von internationalen Universitäten und auch in Deutschland anerkannter Abschluss.

International Baccalaureate Diplom Programm

Das zweijährige IB Programm ist in 6 Fächer unterteilt, aus denen jeder Schüler jeweils ein Fach wählen muss: Erste und zweite Fremdsprache, Sozialkunde, Experimentelle Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik, Kunst und Musik. Jeder Schüler hat außerdem einen Essay zu schreiben, an Aktivitäten außerhalb des Unterrichts teilzunehmen, darunter Sort, Karitatives (CAS), und die interdisziplinäre Theory of Knowledge (ToK), die den Schüler die Methoden des Wissenserwerbs vermitteln soll.

Förderunterricht

Kinder können im Rahmen eines Förderplans gefördert werden, der die individuellen Bedürfnisse eines Schülers zugeschnitten ist. Der Förderplan wird in Zusammenarbeit von Klassenlehrer, dem Fachlehrer, dem Lehrassistenten oder dem Koordinator der Fördermaßnahme erarbeitet.

Zusätzliche Angebote

Arbeitsgemeinschaften/Aktivitäten

Die Schule bitet verschiedene Projekte und Arbeitsgemeinschaftren während der Mittagspause oder nach Schuleschluss an, wie Hausaufgabenhilfe, Musikprojekte, Bastelkurse und Sport. Die Musiklehrer studieren Instrumentalkonzerte, Chorkonzerte oder Musicals mit den Schülern verschiedener Jahrgangstufen ein. Tages- oder Wochenausflüge werden ebenfalls für die Schüler organisiert.

Hort

Eine Hortbetreuung wird nach 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr angeboten.

Uniformen, Haus-System

Nach britischem Vorbild trägt jedes Kind während des Unterrichts und beim Sport eine Schuluniform. Entsprechend dem birtischen Vorbild ist das Haussystem organisiert. Lehrer und Schüler sind den vier Häusern zugeordnet. Diese System soll dazu dienen, den Teamgeist altersübergreifend zu stärken.

Weiteres

Der Elternförderverein, die sogenannte Parent-Teacher-Association organisiert Fundraising-Veranstaltungen, um die Schule zu unterstützen. Jeden Sommer findet ein Sommerfest statt, bei dem größere Summen zum Kauf von Spielplatzeinrichtung, Schulkücheneinrichtung oder Musikinstrumente eingenommen werden.

Beim German International Schools Tournaments (GISST) nimmt die BBS regelmäßig an Sportwettbewerben zwischen den internationalen Schulen in ganz Deutschland teil. Jährlich organisiert die Schule das Querfeldeinrennen im Grunewald.

Das Jahrbuch lässt alle Ereignisse, die Ausflüge der Schüler sowie weitere größere und kleinere Ergebnisse Revue passieren.

Karitatives: die Schüler selbst und eine karitative Gruppe innerhalb der Schule sammeln Spenden an uniformfreien Tagen oder aber bei anderen Veranstaltungen für Kinder in Afrika und ein Hospiz in Berlin. Zur Weihnachtszeit wurden an jedem Standort Weihnachtsbäume mit den Wünschen hilfsbedürftiger Kinder aufgestellt, die dann durch eine Spende erfüllt werden konnte.

Mitgliedschaften

  • Council of British International Schools (COBIS)
  • University of Cambridge International Examinations (CIE)
  • European Council of International Schools (ECIS)
  • Council of International Schools (CIS)
  • International Baccalaureate Organisation (IBO)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • BERLIN — BERLIN, largest city and capital of Germany. The Old Community (1295–1573) Jews are first mentioned in a letter from the Berlin local council of Oct. 28, 1295, forbidding wool merchants to supply Jews with wool yarn. Suzerainty over the Jews… …   Encyclopedia of Judaism

  • Berlin — This article is about the capital of Germany. For other uses, see Berlin (disambiguation). Berlin   State of Germany   Left to right: Berliner …   Wikipedia

  • Berlin Wall — For the chess opening variation, sometimes known as Berlin Wall, see Berlin Defence. View from the West Berlin side of graffiti art on the wall in 1986. The wall s infa …   Wikipedia

  • British Free Corps — In World War II, the British Free Corps (BFC) or sometimes incorrectly referred to in the German form as Britisches Freikorps was a unit of the Waffen SS consisting of British and Dominion prisoners of war who had been recruited by the Nazis.… …   Wikipedia

  • Berlin Blockade — Operation Vittles redirects here. For the 1948 documentary film, see Operation Vittles (film). Berliners watching a C 54 land at Tempelhof Airport (1948) …   Wikipedia

  • British Mandate for Palestine — Mandate for Palestine الانتداب البريطاني على فلسطين המנדט הבריטי על פלשתינה א י Mandate of the United Kingdom …   Wikipedia

  • Berlin Brigade — After the end of World War II, under the conditions of the Yalta and Potsdam agreements, Allied forces occupied West Berlin. This occupation lasted throughout the Cold War. The Berlin Brigade was a term used to describe the brigade sized garrison …   Wikipedia

  • British Eagle — For the British Eagle cycle brand, see Falcon Cycles. British Eagle British Eagle Britannia 312 and Viscount 701 at Manchester in August 1964 …   Wikipedia

  • Berlin, Sir Isaiah — born June 9, 1909, Riga, Latvia died Nov. 5, 1997, Oxford, Eng. Latvian born British political philosopher and historian of ideas. His family immigrated to Britain in 1920. Educated at the University of Oxford, Berlin taught there from 1950 to… …   Universalium

  • British Academy of Film and Television Arts — BAFTA redirects here. For other uses, see BAFTA (disambiguation). BAFTA Awards Awarded for Excellence in Film, Television and Computer Gaming Presented by British Academy of Film and Television Arts Country United Kingdom F …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”