- Bettmerhorn
-
Bettmerhorn Bettmerhorn über dem Aletschgletscher
Höhe 2'872 m ü. M. Lage Kanton Wallis, Schweiz Gebirge Berner Alpen Geographische Lage (649507 / 140930)46.41798.082592872Koordinaten: 46° 25′ 4″ N, 8° 4′ 57″ O; CH1903: (649507 / 140930) Gestein Aargranit Das Bettmerhorn ist ein 2872 Meter hoher Gipfel im Wallis (Schweiz) oberhalb von Bettmeralp.
Lage
Der Berg liegt am südlichen Ende eines Grates, welcher vom Hauptgipfel des Gebietes, dem Eggishorn, her nach Süd-Südwest verläuft und ist selber dementsprechend von Nordosten gesehen ein eher unscheinbarer Gipfel. Die Erschliessung mit einer Bahn rechtfertigt einerseits das Panorama auf den Aletschgletscher sowie die Erschliessung eines Skigebietes im Winter. Zu sehen sind viele bekannte Berge wie Monte Leone, Monte Rosa, Matterhorn, Weisshorn, Mont Blanc, Aletschhorn sowie der Zungenbereich und der untere Teil des Aletschgletschers.
Gondelbahn und Wanderungen
Erreichen lässt sich das Bettmerhorn mit einer Gondelbahn von Bettmeralp aus. Sie erreicht auf der Südseite des Gipfels eine Höhe von 2647 m. Von der Station führt ein Wandersteig mit Holztreppen in etwa 20 Minuten zum eigentlichen Gipfel. Für Spaziergänger ist es möglich, an der Westflanke des Gipfels entlang den Aletschgletscher zu sehen. Die Aussichtsterrasse und der Weg dorthin sind rollstuhlgängig. In der Bergstation gibt es eine Multimedia-Ausstellung zum Aletschgletscher. Für eine Umrundung des ganzen Berges (Bettmerhorn und Eggishorn) sind von der Bergstation aus 5 Stunden zu rechnen, dabei läuft man leicht abwärts zuerst etwa viereinhalb Kilometer entlang dem Aletschgletscher zum Märjelensee. Von dort führt der Weg um den Tälligrat herum wieder in Richtung Fiescheralp und Bettmeralp.
Das Bettmerhorn liegt im Bereich der seit 2002 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärten Bergregion Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn.
Weblinks
Commons: Bettmerhorn – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Zweitausender
- Berg in Europa
- Berg im Kanton Wallis
- Berg in den Alpen
- Luftseilbahn in der Schweiz
- Betten VS
- Lax VS
- Fiesch
Wikimedia Foundation.