- Biopace
-
Biopace ist eine Marke der japanischen Firma Shimano und bezeichnet Kettenblätter für Fahrräder mit Kettenschaltung, die keine kreisrunde, sondern eine ovale Form aufweisen.
Mit der unrunden Form des Kettenblattes soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass die Krafteinleitung über die Tretkurbel über eine Umdrehung des Kettenblattes gesehen ungleich verteilt ist. Die maximale Kraft wird eingeleitet, wenn die Tretkurbel in Fahrtrichtung und leicht nach oben zeigt. Umgehrt wird vom Fahrer nur eine vergeleichsweise kleine Kraft auf die Kurbel ausgeübt, wenn sie sich in der senkrechten Stellung, also im oberen bzw. unteren Totpunkt) befindet.
Biopace versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen, indem in der Stellung maximaler Kraftübertragung ein verkleinerter Kettenblattdurchmesser wirkt, so dass das Gefühl entsteht, man würde mit einem Gang mit kleinerer Übersetzung fahren. Dadurch soll in dieser Stellung genug Schwung aufgenommen werden, um den folgenden Totpunkt leichter zu überwinden.
Die Form eines Biopace-Kettenblattes ist entspricht daher annähernd einer Ellipse, wobei im montierten Zustand die größere der beiden Hauptachsen in etwa in Richtung der Tretkurbel liegt.
Markenrecht
Die Marke BIOPACE wurde von Shimano beim Deutschen Patent- und Markenamt am 7. Juni 1983 für die Klasse 12 (Fahrräder und deren Teile) und am 9. August 1983 für die Klasse 28 (Turn- und Sportgeräte) eingetragen. Beide Marken sind mittlerweile nicht mehr in Kraft.[1][2]
Einzelnachweise
Weblinks
- DE3405791C2 - Deutsche Patentanmeldung aus dem Jahr 1984
Wikimedia Foundation.