- Birgit Sippel
-
Birgit Sippel (* 29. Januar 1960 in Bochum) ist eine deutsche sozialdemokratische Politikerin und seit der Europawahl 2009 Mitglied des Europäischen Parlamentes.[1]
Inhaltsverzeichnis
Beruf
Seit ihrem siebten Lebensjahr wohnt sie in der Stadt Arnsberg. Nach dem Abschluss der Schule absolvierte Sippel eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Sie war als solche in einem metallverarbeitenden Unternehmen tätig. Später wurde sie Leiterin des Regionalbüros des sozialdemokratischen Europaabgeordneten Helmut Kuhne mit Sitz in Soest.
Ehrenamtliches Engagement
Sippel trat 1982 in den Jugendverband SJD ein und war in diesem bis hin zur Bezirksebene aktiv. Seit 1983 gehört Sippel der IG Metall an und war Mitglied in Ausschüssen und der Ortsverwaltung Arnsberg. Außerdem war sie Betriebsrätin.
Partei
Ebenfalls 1982 trat sie der SPD bei und ist seither aktives Mitglied im Ortsverein Neheim und der ASF. Sie war Mitglied im Stadtverbands- und Unterbezirksvorstand und war Delegierte auf allen Ebenen der Partei. Seit 1996 gehört Sippel dem Bundesparteirat an und ist seit 2003 stellvertretende Vorsitzende der SPD im westlichen Westfalen. Von 2005 bis 2010 war sie Vorsitzende des Unterbezirks Hochsauerlandkreis. Seit 2010 ist sie Mitglied im Landesvorstand er NRW-SPD.
Politische Mandate
Zwischen 1994 und 2004 war Sippel Mitglied des Rates der Stadt Arnsberg und gehörte den Ausschüsse Soziales, Planung, Wirtschaft und Beschäftigung an.
Im Jahr 2004 kandidierte sie zum ersten Mal für das Europaparlament. Bei der Europawahl von 2009 zog sie über die Reserveliste als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas in das Parlament ein.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.