- Calanda Bräu
-
Calanda Bräu Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1780 Auflösung 1995 Sitz Chur, Schweiz Branche Brauerei Website www.calanda.com Die Calanda Bräu war ein Schweizer Getränkehersteller. Die Brauerei Calanda produziert nach der Übernahme durch Heineken 1993 weiterhin die traditionsreiche Schweizer Biermarke.
Geschichte
Im Jahr 1780 eröffnete der Bündner Brauer Rageth Mathis im «Welschdörfli» von Chur eine kleine Hausbrauerei. Die Konkurrenz war gross: über 260 Brauereien gab es zu jener Zeit in der Schweiz. Anfangs des 20. Jahrhunderts fusionierten die Kleinstbrauereien als Folge der Industrialisierung zu grösseren Brauereien. So auch die Brauerei von Rageth Mathis, welche sich 1902 der Aktienbrauerei Chur anschloss. Daraus ging kurz darauf die Rhätische Aktienbrauerei hervor, mit Brauereien von Thusis bis Davos.
In der Zeit des Ersten und des Zweiten Weltkrieges lief das Geschäft nicht gut. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts ging es wieder bergauf. 1971 fusionierten die Engadiner Aktienbrauerei und die Rhätische Getränke AG zur Calanda Bräu Brauerei. Als 1990 noch die Winterthurer Brauerei Haldengut dazu kam, wurde Calanda Haldengut zur drittgrössten Schweizer Brauerei. 1993 wurde die Calanda Bräu von Heineken übernommen, Calanda wird seither als Biermarke weitergeführt.
Weblinks
Kategorien:- Biermarke
- Ehemaliges Unternehmen (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Graubünden)
- Chur
Wikimedia Foundation.