- Björn Lakenmacher
-
Björn Lakenmacher (* 21. Januar 1975 in Lutherstadt Wittenberg) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2010 Abgeordneter des Brandenburgischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Abitur in Königs-Wusterhausen 1993 machte er seinen Wehrdienst. Danach war Lakenmacher von 2000 bis 2003 Polizeibeamter des Landes Berlin mit gleichzeitigem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Seit 2004 ist er Kriminalbeamter beim Bundeskriminalamt.
Lakenmacher ist ledig.
Politik
Seit 2000 ist Lakenmacher Mitglied der CDU Brandenburg und der Jungen Union. Von 2001 bis 2004 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Dahme-Spree.
Zur Landtagswahl in Brandenburg am 27. September 2009 kandidierte Lakenmacher im Landtagswahlkreis Dahme-Spreewald I für ein Mandat. Der direkte Einzug in den Landtag gelang nicht und er zog zunächst auch nicht über die Landesliste in den Landtag ein.[1] Am 28. April 2010 rückte er jedoch für Johanna Wanka, die als Ministerin für Wissenschaft und Kultur nach Niedersachsen wechselte, in den Landtag nach. Er ist in der 5. Wahlperiode ordentliches Mitglied im Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik, außerdem ist er der Sprecher für den ländlichen Raum und Demographie seiner Fraktion im Landtag.
Weblinks
- Björn Lakenmacher - Offizielle Internetseite
- Parlamentsdokumentation Brandenburg (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.