- Björn Werner
-
Björn Werner (* 30. August 1990 in Berlin, Deutschland) ist ein deutscher American-Football-Spieler.
Werner begann seine Karriere in der Jugend der Berlin Adler und spielte auch für die High School von Salisbury (Connecticut). Er wurde in die Weltauswahl ”The World”[1] berufen, die im Vorfeld des Pro Bowl am 30. Januar 2010 in Fort Lauderdale gegen eine Auswahl von amerikanischen High-School Spielern spielte. Der Defensive End wurde von Scout.com mit vier[2] von fünf Sternen eingestuft und bekam Angebote von 13 Universitäten die College Football auf höchster Ebene spielen. Werner entschied sich im Februar 2010 für die Florida State University „Seminoles“. [3]
In seinem ersten (von maximal vier) Uni-Jahren, also als „freshman“, spielte er in allen 14 Spielen, erzielte 20 Tackles, davon 6 mit Bodenverlust, sowie 3.5 Sacks. Zudem bekam er eine Auszeichnung für seinen guten Notendurchschnitt und wurde im Frühjahr 2011 als wichtigster Abwehrspieler seiner Mannschaft ausgezeichnet.
Zu Beginn der Saison 2011 verursachte Werner, der die Rückennummer 95 trägt, beim Gegner einen Fumble.[4] Am dritten Spieltag spielten seine Seminoles, die nach zwei Siegen als fünftbeste College-Mannschaft eingestuft wurden, gegen die Nr. 1 Oklahoma Sooners. Werner war dabei einer der besten Abwehrspieler seiner Mannschaft, führte in der Wertung nach „tackles for loss“ an, u. a. durch einen QB Sack an Landry Jones, der zuletzt 2009 auf weniger als 200 Yard Raumgewinn beschränkt wurde. Die Seminoles-Abwehr konnte dadurch trotz Verletzungen wichtiger Angriffsspieler das Spiel lange offen halten, verlor aber am Ende 23:13. Im Spielbericht seiner Mannschaft wurde Werners Leistung ebenso hervorgehoben[5] wie durch TV-Kommentatoren, die die Rolle des Deutschen als Leistungsträger mit der von Dirk Nowitzki verglichen. Im vierten Spiel verloren die Seminoles bei Clemson, wobei Werner einen Ball abgefangen und 25 yards zum Touchdown getragen hat.[6] Da der Ball nicht vorwärts geworfen worden war, wurde dies später in den Statistiken als "Fumble recovery" anstatt "Interception" eingestuft. Beim 38-7 Sieg in Boston am 5. November hat Werner u. a. einen verlorenen Ball erobert und einen Pass abgefangen, worauf er von den FSU-Fans als erster Abwehrspieler zum MVP des Spieles gewählt[7] wurde.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.usavworld.com/2010/world-team/bjorn-werner/
- ↑ http://recruiting.scout.com/a.z?s=73&p=8&c=1&nid=4191629
- ↑ http://espn.go.com/video/clip?id=4883512
- ↑ http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.pl?artikel=1315500709301013&rubrik=30
- ↑ Sophomore defensive end Bjoern Werner made a career-best seven tackles and recorded his second sack of the season.
- ↑ FSU's Bjoern Werner interception against Clemson
- ↑ http://www.seminoles.com/sports/m-footbl/spec-rel/110711aaf.html
Weblinks
- seminoles.com: Profil
- Bjoern Werner NFL Draft Analysis - Oklahoma
Wikimedia Foundation.