- Blixen (Adelsgeschlecht)
-
Blixen ist der Name eines seit 1239 in Vorpommern nachweisbaren Adelsgeschlechts, das südlich von Greifswald begütert war.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Geschlecht erscheint 1239 erstmals urkundlich mit Hinricus Blixino[1] und beginnt traditionell seine Stammreihe mit Clawes Blixen um 1500.
Die wichtigsten Besitzungen in Vorpommern waren Klein Zastrow, Jargenow, Sestelin und Negentin.
Seit 1756 in Schweden (Näsbyholm) und seit 1801 in Dänemark (1801−1915 Dallund, ab 1904 Hesselagergaard) begütert, verkaufte der Baron Carl Frederik von Blixen-Finecke die vorpommerschen Güter Klein Zastrow und Sestelin 1848. Seit der Übernahme von Dallund bezeichnete sich dieser Zweig der Familie Blixen-Finecke. Er wurde 1772 in den schwedischen und 1802 in den dänischen Freiherrenstand erhoben. Der zweite, adlige Zweig auf Jargenow und Negentin starb mit Gustav Adolf von Blixen 1852 in der männlichen Linie aus. Die Nachkommen seiner Schwester besaßen die Güter Alt Negentin und Alt Jargenow noch bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Heute existieren eine schwedische Linie, die Freiherren von Blixen-Finecke auf Näsbyholm bei Trelleborg, und eine dänische Linie Blixen-Finecke (ohne von) auf Hesselagergaard auf Fünen.
Wappen
Das Stammwappen zeigt in Blau eine strahlende goldene Sonne, aus der im Schächerkreuz drei goldene Blitze zucken. Auf dem Helm mit blau-goldenen Decken ein linksgekehrter, mit silberner Stirnbinde geschmückter und von einem silbernen Pfeil von hinten durchschossener Mohrenkopf.
Einzelnachweise
- ↑ Pomm. Urkundenbuch, Bd. 1, S. 299
Literatur
- Carl Gesterding: Genealogien und beziehungsweise Familienstiftungen Pommerscher, besonders ritterschaftlicher Familien. Erste Sammlung. G. Reimer, Berlin 1842, S. 75ff. (Digitalisat)
- J(ulius) T(heodor) Bagmihl: Pommersches Wappenbuch, Bd. 2, Stettin 1846, S. 97ff. Digitalisat
- Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band I, Band 53 der Gesamtreihe, S. 432-433, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1972, ISSN 0435-2408
- Dirk Schleinert: Zur Geschichte der Familie von Blixen in Vorpommern (Zwischen Schwinge und Peene, H. 2), Magdeburg 2008.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Blixen – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Pommersches Adelsgeschlecht
- Schwedisches Adelsgeschlecht
- Dänisches Adelsgeschlecht
Wikimedia Foundation.