- Botanischer Garten der Universität des Saarlandes
-
Der Botanische Garten der Universität des Saarlandes ist etwa zwei Hektar groß und wurde 1967 gegründet. Er ist aus einer 1952 entstandenen Gewächshausanlage hervorgegangen und liegt am westlichen Rande des Saarbrücker Universitätsgeländes.
Der Garten beherbergt in inzwischen fünf Gewächshäusern mit einer Fläche von 1500 Quadratmeter 3000 Spezies aus verschiedenen Klimazonen. Auf weiteren 23.500 Quadratmetern wachsen Pflanzenarten, die mit den hiesigen Klimaverhältnissen zurechtkommen. Zum Team rund um den Leiter Wolfgang Stein gehören sieben festangestellte Fachkräfte sowie drei bis fünf Honorarmitarbeiter, die vor allem bei Führungen zum Einsatz kommen.
Es gibt regelmäßig Führungen sowie etwa 150 Gruppenführungen jährlich. Angegliedert ist außerdem eine Bibliothek mit 600 Titeln bzw. 1000 Bänden sowie ein Arzneipflanzen-Museum. Die Finanzierung des Gartens erfolgt unter anderem von dem Förderkreis Botanischer Garten und aus Spenden.
Das Logo des Gartens stellt eine leicht stilisierte tropische Lotusblüte dar. Sie symbolisiert nach Angaben des Gartens „Exotik, Schönheit, Nützlichkeit, Wissens- und Kulturaustausch sowie nicht zuletzt auch für die Leidenschaft“[1].
Weblinks
- http://www.uni-saarland.de/fak8/botgarten/
- Datenbank Universitätsmuseen und -sammlungen in Deutschland
- Literatur zu Botanischer Garten der Universität des Saarlandes in der Saarländischen Bibliographie
Einzelnachweise
49.25457.0378Koordinaten: 49° 15′ 16,2″ N, 7° 2′ 16,1″ OKategorien:- Botanischer Garten in Deutschland
- Bildung und Forschung in Saarbrücken
- Bauwerk in Saarbrücken
Wikimedia Foundation.