- Iranische Botschaft in Berlin
-
Die Iranische Botschaft in Berlin ist die offizielle diplomatische Vertretung der Islamischen Republik Iran in Deutschland. Die Botschaft befindet sich in der Podbielskiallee 65/67 in Berlin-Dahlem. Die diplomatischen Verbindungen zwischen Iran und Deutschland reichen bis in die Kaiserzeit des Deutschen Reiches zurück und wurden lediglich zweimal von 1917 bis 1922, bedingt durch den Ersten Weltkrieg nach der Anglo-russischen Invasion Irans, und von 1941 bis 1953, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg nach der Anglo-sowjetischen Invasion Irans, unterbrochen.[1]
Gebäude
Das Botschaftsgebäude ist ein Neubau mit orientalischen Anklängen der Architekten Darab Diba und Jahanguir Safavardi. Ziel der Architekten war es die iranische Architekturkunst an die modernen bautechnischen Errungenschaften anzupassen, ohne ein historisches Bauwerk nachzuahmen. Das symmetrisch aufgebaute Gebäude wird über eine quadratische Eingangshalle mit einem kleinen Brunnen betreten. Die Wände sind mit hellem, polierten iranischen Kalkstein gestaltet, die Türen sind aus hellem Ahornholz. Hinter der Eingangshalle liegt ein langer Flur der durch große Oberlichter mit Tageslicht versorgt wird. In der Mitte des Flures führt eine Freitreppe hinauf in den Arbeitsbereich des Botschafters. Am Ende des Flures befindet sich der große Festsaal. Dieser ist mit mehreren Gemälden geschmückt. Besonders hervorstechend sind hier die zwei Gemälde des iranischen Künstlers Ehsaei; verschlungene Koran-Zitate in orange auf schwarzem Grund.
Die Eröffnung des Gebäudes fand am 16. Februar 2005 unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Als politische Würdenträger waren der deutsche Außenminister Joschka Fischer und der iranische Außenminister Kamal Charrazi anwesend. Fischer äußerte hierbei die Hoffnung, dass „das neue Botschaftsgebäude […] ein sichtbares Zeichen […] für den Beginn eines neuen Kapitels in unseren bilateralen Beziehungen [werden könnte].“
Botschafter der Islamischen Republik Iran und somit Hausherr im Botschaftsgebäude ist seit dem 6. Oktober 2008 Ali Reza Sheikh Attar, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter.
Vor der Botschaft fanden in der Vergangenheit Demonstrationen gegen Menschenrechtsverletzungen im Iran statt.[2][3]
Weblinks
Commons: Iranische Botschaft in Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienBelege
- ↑ Liste der Leiter der deutschen Vertretung in Teheran
- ↑ Politik-Magazin Panorama des NDR, 15. Oktober 2009: Das Regmine verfolgt seine Kritiker
- ↑ Berliner Morgenpost, 12. Dezember 2010: Einsatz bei Demonstration. Schwere Vorwürfe gegen Berliner Polizisten
52.46089613.299845Koordinaten: 52° 27′ 39″ N, 13° 17′ 59″ OKategorien:- Außenpolitik (Iran)
- Berlin-Dahlem
- Botschaft in Berlin
- Erbaut in den 2000er Jahren
Wikimedia Foundation.