- Bret Michaels
-
Bret Michaels alias Bret Michael Sychak (* 15. März 1963 in Butler, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er wurde als Sänger der Glam Metal-Band Poison bekannt. Daneben ist er auch als Solokünstler erfolgreich. Er ist in der Reality-TV-Show Rock of Love und ihren Nachfolgern zu sehen, die in Deutschland auf MTV laufen. Außerdem war er Juror in der Talentshow Nashville Star.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Bereits im Kindesalter wurde bei Michaels, der mit zwei Schwestern aufwuchs, Diabetes festgestellt. Er thematisiert seine Krankheit offen. Als Teenager begann er mit dem Gitarrespielen und gründete 1983 in Harrisburg seine erste Band namens Paris. 1984 zogen die Musiker nach Los Angeles und alsbald benannten sie sich in Poison um.
1998 veröffentlichte Michaels sein erstes Soloalbum Letter from Death Row ein Soundtrack zum gleichnamigen Film, den er schrieb und bei dem er auch Regie führte und mitspielte.
In jüngster Zeit wurden gesundheitliche Probleme bei Michaels berichtet. So wurde auf seiner Webseite mitgeteilt, er habe im April 2010 eine Hirnblutung und im Mai des Jahres einen kleineren Schlaganfall erlitten. Zudem wurde ein "Loch" in seinem Herzen diagnostiziert (persistierendes Foramen ovale, sehr häufig).[1]
Diskografie
Mit Poison
siehe Poison
Solo
- Letter from Death Row (1998)
- Death Row Remixed and Remastered (2000)
- A Salute to Poison: Show Me Your Hits (2000)
- Country Demos (2000)
- Ballads, Blues and Stories (2001)
- Songs of Life (2003)
- Freedom of Sound (2005)
- Rock My World (2008)
- Custom Built (2010)
Weblinks
- Bret Michaels in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Webseite
- Offizielle Poison-Webseite
Einzelnachweise
- ↑ www.focus.de: Sänger Bret Michaels wieder im Krankenhaus, abgerufen 8. September 2010
Kategorien:- Rocksänger
- US-amerikanischer Musiker
- Schauspieler
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.