- Britax-Römer
-
BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH Rechtsform GmbH ISIN DE811201308 Gründung 1979 Zusammenschluss RÖMER und BRITAX[1] Sitz 89077 Ulm, Blaubeurer Straße 71 Leitung Ian Watson (European Managing Director))[1]
Alexander Müller-Gastell (Geschäftsführer Deutschland))[1]Mitarbeiter ca. 450 (Standort Ulm)[1]
ca. 1.100 (weltweit)[1]Umsatz 161 Mio. Euro (2007)[2] Branche Kindersicherheit Website www.britax-roemer.de Britax Römer ist ein Hersteller von Produkten für Kindersicherheit (Auto- und Fahrradkindersitze, Kinderwagen). Das Unternehmen hat seinen europäischen Hauptsitz im baden-württembergischen Ulm und ist weltweit an neun Strandorten vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Britax-Römer entstand 1978 aus dem Zusammenschluss des deutschen Herstellers Römer und der englischen Britax. Das Ulmer Unternehmen Römer wurde in den 1930er-Jahren gegründet und spezialisierte sich in den 1970er-Jahren auf den Bereich Kindersicherheit. Britax wurde ebenfalls in den 1930er-Jahren gegründet. Das Unternehmen expandierte vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren unter anderem in die USA, Australien, Neuseeland, Skandinavien und nach Fernost. Britax-Römer ist heute ein global agierendes Unternehmen mit weltweit neun Standorten.
Produkte
Britax-Römer stellt Produkte und Systeme für den Transport von Babys und Kindern bis zum Alter von 12 Jahren her. Der erste Kindersitz mit dem Produktnamen Römer Peggy wurde 1973 auf den Markt gebracht.
- Auto-Kindersitze und Babyschalen
- Fahrrad-Kindersitze
- Kinderwagen
- Travel-Systeme
- Accessoires
Technische Innovationen
Zusammen mit dem Automobilhersteller Volkswagen AG entwickelte Britax-Römer das Isofix-Verankerungssystem.
Mit der 2010 neu entwickelten SICT-Technik (Side Impact Cushion Technology) wurde der Schutz des Kindes im Falle eines Seitenaufpralls erhöht. SICT ist eine Technologie, die auf luftgefüllten, energieabsorbierenden Kissen an beiden Seiten des Kindersitzes basiert und somit einen verbesserten Seitenaufprallschutz bietet. Hintergrund dieser Entwicklung war vor allem die Tatsache, dass rund ein Viertel aller unfallbedingten Krafteinwirkungen auf das Fahrzeug von der Seite kommen.
Das Unternehmen hält in der Europa über 30[1] und weltweit mehr als 100 Patente.
Firmenüberblick
Mutterkonzern
BRITAX Childcare Holdings Ltd. Chertsey, UK[1]
Eigentümer / Inhaber
Nordic Capital[1]
weitere Standorte
- BRITAX Childcare, Melbourne, Australien
- BRITAX Pohjolan Lapset, Helsinki, Finnland
- BRITAX Puériculture, Paris, Frankreich
- BRITAX Excelsior, Andover, Großbritannien
- BRITAX Childcare, Hong Kong
- BRITAX Childcare, Glenfield, Neuseeland
- BRITAX Nordiska Barn, Kista, Schweden
- BRITAX Child Safety, Charlotte, USA
Weblinks
Offizielle Website des Unternehmens
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Ulm)
- Sicherheitstechnikhersteller
Wikimedia Foundation.