- Cervecería Bucanero
-
Die Cervecería Bucanero S.A. (CBSA) ist ein kubanisches Brauereiunternehmen. Es wurde am 2. Mai 1997 von der Gesellschaft für Lebensmittel, die Corporación Alimentaria S.A. und einer kanadischen Tochtergesellschaft der heutigen InBev-Gruppe gegründet. Ihr Unternehmenssitz ist in der Hauptstadt Havanna, die Brauerei liegt dagegen, aufgrund der besseren Wasserqualität, im östlichen Holguín. Das einzige Biervertriebsunternehmen der Insel verweist auf eine jährliche Produktion von rund 1,5 Millionen Hektolitern Bier.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Brauerei in Holguín wurde 1988 mit Hilfe von DDR-Technologie gebaut. Zu diesem Zeitpunkt wurde allerdings lediglich die Biermarke Mayabe dort produziert. Im Jahre 1997 wurde dann die CBSA von der Corporación Alimentaria S.A., der kubanischen Lebensmittelgesellschaft, und einer Tochtergesellschaft der damaligen Interbrew N.V., der Cerburco Brewing INC, gegründet. Heute werden dort verschiedene alkoholische und auch alkoholfreie Biersorten gebraut (siehe: Produkte).
Produkte
- Cerveza Cristal, ein leichtes, wässriges Bier mit 4,9 % Alkoholgehalt. "La preferida de Cuba", wie es auch genannt wird, war lange Zeit das beliebteste Bier Kubas.
- Bucanero fuerte, ein starkes, malziges Bier mit 5,4 % Alkoholgehalt. Bei Touristen die beliebtere Sorte, da es dem europäischen Bier mehr ähnelt als das Cerveza Cristal.
- Bucanero Malta, ein alkoholfreies Malzbier.
- Bucanero Max
- Mayabe Cerveza Clara
In Europa wird das Bucanero-Bier unter der Marke Cubanero vertrieben. Außerdem importiert die CBSA Beck’s-Bier aus Deutschland nach Kuba.
Auszeichnungen
Die Biersorten Bucanero Max und Cerveza Cristal gewannen jeweils eine Goldmedaille für herausragende Qualität bei der Monde Selection 2007.
Weblinks
Kategorien:- Brauerei
- Wirtschaft (Kuba)
Wikimedia Foundation.