- Buenos Aires Herald
-
Der Buenos Aires Herald ist eine englischsprachige Tageszeitung, die in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires erscheint. Ihr offizielles Schlagwort ist A World of Information in a few words (dt.: Eine Welt voller Informationen in wenigen Worten). Die Zeitung wurde 1876 gegründet, sie hat heute ca. 20.000 Leser.[1]
Geschichte
Die Tageszeitung wurde 1876 von dem schottischen Immigranten William Cathcart unter dem Namen The Buenos Ayres Herald gegründet. Zuerst bestand sie aus einer einzigen Seite mit Werbeanzeigen auf der Vorderseite und zumeist Schiffsmeldungen auf der Rückseite. Als Cathcart die Zeitung ein Jahr später verkaufte, wurde aus der wöchentlich erscheinenden Zeitung eine Tageszeitung mit einem Fokus auf typische Zeitungs-Berichterstattung, aber immer noch mit einem großen Anteil an Schiffsmeldungen.
Zwischen 1976 und 1983, zurzeit der Militärdiktatur, vertrat der Buenos Aires Herald die Meinung der Opposition. Daraus resultierten Drohungen gegen die Mitarbeiter, der Journalist Andrew Graham-Yooll ging ins Exil.[2] Graham-Yooll schrieb zu der Zeit auch für den britischen Daily Telegraph. 1994 kehrte Graham-Yooll als Chefredakteur zum Buenos Aires Herald zurück.
Die Tageszeitung wurde von 1998 bis 2007 von der US-Firma Evening Post Publishing Company, Charleston (South Carolina), verlegt. 2008 war der argentinische Geschäftsmann Sergio Szpolski Eigentümer, er verkaufte die Zeitung aber bereits im Dezember des gleichen Jahres an Orlando Vignatti, dem unter anderem auch Ámbito Financiero und La Capital gehören.
Einzelnachweise
- ↑ Kurzeintrag auf EuropaWorld.com - abgerufen am 30. April 2010
- ↑ PressReference.com - abgerufen am 30. April 2010
Weblinks
Kategorien:- Zeitung (Argentinien)
- Englischsprachige Zeitung
- Tageszeitung
- Buenos Aires
Wikimedia Foundation.