- Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute
-
Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute Gründung 1952 Ort Berlin Präsident Hans-Peter Arens Geschäftsführer Werner Hammerschmidt Website www.BSMev.de Der Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute ist eine deutsche lnteressenvertretung der Marktkaufleute, Schausteller und Zirkusse. Der Dachverband ist bundesweit mit Landesverbänden, Regionalverbänden und Zirkussen vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Bis Anfang 1936 wurde das Reisegewerbe von mehreren, deutschlandweit tätigen Berufsorganisationen vertreten. Am 1. April 1936 erfolgte die Zwangsvereinigung in der „Wirtschaftsgruppe Ambulantes Gewerbe“. Nach Kriegsende wurde diese aufgelöst und es entstanden zunächst Regionalverbände, die dann 1952 die Hauptvereinigung des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller in Deutschland e.V. (HAGD) gründeten, um die Interessen der Reisegewerbetreibenden in einer Hand zu bündeln. 1993 wurde die HAGD in „Bundesverband Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e.V.“ (BSM) umbenannt. Der Rechtssitz des BSM ist Berlin, der Verwaltungssitz Bonn.
Präsidenten
1952 – 1953 Bernhard Petermann, Solingen
1953 – 1975 Peter Biermann, Gelsenkirchen
1975 – 1984 Josef Schippers, Hamburg
1984 – 2003 Walter Weitmann, Stuttgart
seit 2003 Hans-Peter Arens, Dortmund
Organisationsstruktur
Nur Vereine und Verbände können ordentliche Mitglieder werden, Ausnahmen hiervon gibt es für Zirkusse. Die Organe des Bundesverbandes sind das Präsidium, der Gesamtvorstand, der Bundesverbandstag bzw. die Delegiertenversammlung. Zusätzlich werden Fachbereiche und Ausschüsse gebildet. Der BSM ist in folgende Fachbereiche untergliedert: Schausteller und Zirkusse, Allgemeiner Markthandel, Wochenmarkthandel und Werbeverkauf.
Die Vorsitzenden und die Bundesfachberater der Fachbereiche sind Ausschussmitglieder kraft Amtes. Der Ausschuss hat die Aufgabe, die Organe des Bundesverbandes in allen Fragen zu beraten, die für die Ausübung des Schausteller-, Reise-, Handels- und Marktgewerbes gewerblich und rechtlich von Bedeutung sind. Der Gewerbe-, Rechts- und Europaausschuss besteht aus Mitgliedern der Landesverbände sowie anderen sach- und fachkundigen Personen, die auf Vorschlag des Vorsitzenden der Landesverbände zu Ausschussmitgliedern ernannt werden.
Leistungen
- Unterstützung der Mitgliedsverbände
- Informationen über neue rechtliche Entwicklungen in den Fachbereichen
- Beratung zu gewerbeeinschlägigen Rechtsfragen
- Förderung der Mitglieder in ihrer berufsständischen Entwicklung
- Politische Vertretung des Reisegewerbes auf allen politischen Ebenen
- Stellungnahmen zu allen das Reisegewerbe betreffenden Gesetzentwürfen von EU, Bund und Ländern
- Ständige Kontaktpflege mit den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung, um die Forderungen des BSM in die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung einfließen zu lassen
Öffentlichkeitsarbeit
- Förderung des Ansehens des Berufsstandes in der Öffentlichkeit
- Regelmäßige Berichterstattung über die Tätigkeiten des BSM und Sachinformationen in dem offiziellen Verbandsorgan ,,Der Komet" als überregionale Fachzeitschrift für das Reisegewerbe
- Ansprechpartner für die Medien bei Recherchen zu Fachfragen und Vermittlung geeigneter Fachleute als Interview-Partner und Sachverständige
- Veranstaltung von Pressekonferenzen
Mitgliedschaften des BSM in anderen Verbänden
- BERID - Verband zur Förderung der schulischen Bildung und Erziehung von Kindern der Angehörigen reisender Berufsgruppen in Deutschland e.V.
- Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde
- BMV - Bundesmarktverband der Fischwirtschaft e. V.
- ESU - Europäische Schaustellerunion
- Forum Waffenrecht
- Weltunion der Großmärkte
Weblinks
Kategorien:- Berufsverband
- Verein (Berlin)
- Verein (Bundesverband)
Wikimedia Foundation.