- Burgen von Sickingen
-
Die Burgen von Sickingen sind zwei abgegangene Burgen im Ortsteil Flehingen (Sickingen) der Stadt Oberderdingen im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg.
Obere Burg Sickingen
Obere Burg Sickingen Burgentyp: Höhenburg Erhaltungszustand: Burgstall Ständische Stellung: Adlige Ort: Oberderdingen-Flehingen Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Die Obere Burg Sickingen, eine Höhenburg oberhalb der Kirche von Flehingen (Sickingen), wurde von den Herren von Sickingen erbaut und ist sehr früh abgegangen. Von der Burg ist nichts erhalten. Vermutlich war die Burg um 1500 im Besitz von Franz von Sickingen, nach dem auch die Sickinger Höhe benannt wurde.
Untere Burg Sickingen
Untere Burg Sickingen Alternativname(n): Wasserschloss Sickingen Burgentyp: Niederungsburg Erhaltungszustand: Burgstall Ständische Stellung: Adlige Ort: Oberderdingen-Flehingen Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Die Untere Burg Sickingen, auch Wasserschloss Sickingen genannt, lag unterhalb der Kirche von Flehingen (Sickingen).
Die von den Herren von Sickingen erbaute Wasserburg, die später auch im Besitz der Grafen Langenstein und Douglas war, wurde erstmals 1353 zerstört, endgültig 1525 im Bauernkrieg und im 19. Jahrhundert abgebrochen. Von der ehemaligen Burganlage ist nichts erhalten.
Literatur
- Hartmut Riehl: Burgen und Schlösser im Kraichgau. Ubstadt-Weiher 1997.
Kategorien:- Ehemalige Burganlage im Landkreis Karlsruhe
- Bauwerk in Oberderdingen
- Burg im Kraichgau
Wikimedia Foundation.