- bus (Studentenzeitung)
-
bus (berlins universelles studentenmagazin) ist eine der auflagenstärksten Studentenzeitungen der Regionen Berlin und Potsdam (bis zu 40 DIN A4-Seiten). Gegründet wurde das Magazin im Jahr 1995 von vier Studenten der TU Berlin.
Das Magazin ist an keine Hochschule gebunden, und das Redaktionsteam setzt sich aus Studenten der verschiedensten Fachrichtungen und Hochschulen zusammen. Das Redaktionsteam besteht meist aus etwa 20 Studierenden. Produktion, Layout und Redaktion werden von Studierenden betreut und darin von ehemaligen Mitarbeitern unterstützt.
Im Herbst 2005 fusionierte „bus“ mit der damaligen Neugründung „Spree – Studentenpresse Berlin“. Seit Herbst 2009 erscheint „bus“ unter dem Titel „spree - studentenpresse“. Die Auflage beträgt 30.000 Exemplare. Pro Semester erscheinen mindestens zwei Ausgaben. Das Heft wird kostenlos ausgelegt: an Berliner und Potsdamer Hochschulen sowie in Cafés und Kneipen.
Inhalt
Seit der Herbstausgabe 2005 gibt es in jeder Ausgabe ein Titelthema im Umfang von mindestens zwei Doppelseiten. Daneben gibt es einen recht umfangreichen Kulturteil, einen Karriereteil, der zeitweise eine Jobbörse enthielt, und einen aktuellen Bereich, der vor allem Nachrichten aus dem Berliner und Potsdamer Hochschulbereich bietet. Neben Artikeln und Meldungen enthält das Magazin zahlreiche Interviews, beispielsweise mit Bands "Wir sind Helden", Hochschulpräsidenten oder Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Studentenzeitschrift
- Zeitschrift (Berlin)
- Medien in Potsdam
Wikimedia Foundation.