Fischerhemd

Fischerhemd
Fischerhemd

Fischerhemd ist allgemein die Bezeichnung für ein aus grobem Leinen- oder Baumwollstoff gefertigtes Hemd.

Inhaltsverzeichnis

Verwendung

Das traditionelle Fischerhemd gehört zu einer Tracht, die an den Küsten von Nord- und Ostsee getragen wurde. Heute ist es noch in Norddeutschland, den Niederlanden und Süddänemark verbreitet. Größere Verbreitung hat das Hemd als traditionelle Arbeitskleidung, in der Hafenszene als Blendefunktion (Erkennungsfunktion), aber auch als Alltagshemd. Es wird in der fischverarbeitenden Industrie, aber auch im Fischhandel getragen. Viele Shanty-Chöre treten in diesen Hemden auf, z.B. auch die Finkwarder Speeldeel aus Hamburg-Finkenwerder.

Schnitt

Das Fischerhemd besteht aus einem schweren blauen Baumwollstoff mit weißen Streifen. Die traditionellen Fischerhemden haben keine durchgehende Knopfleiste, sondern werden über den Kopf gezogen. Auch besitzen sie ähnlich der Staude der Zimmerleute einen Stehkragen.[1]

Finkenwerder Fischerhemden

Die wohl in Deutschland bekannteste Ausfertigung ist der Buscherump[2], das Fischerhemd der Finkenwerder Fischer. Die Fischer an der Elbe tragen dieses Hemd nach wie vor als traditionelle Arbeitskleidung. Die Besonderheit ist der Latz an der Vorderseite und die spezifische Überlappung der gestreiften Stoffteile in diesem Part.

Bretonisches Fischerhemd

Das bretonische Fischerhemd hat keine Knopfleiste und ist horizontal gestreift. Es wird bis heute von der französischen Marine getragen.

Einzelnachweise

  1. http://www.schiffsuhren.org/fischerhemden/
  2. Golz, Reinhard; Altonaer Museum in Hamburg (Hrsg.): Die Sprache der Finkenwerder Fischer. Koehler, Herford 1984, ISBN 3782203429.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Berufskleidung — oder Berufsbekleidung ist Kleidung, die bei der Ausübung eines Dienstleistungsberufes, eines Handwerks oder eines technischen Berufes getragen wird. Sie wird getragen, wenn die Tätigkeit das Schützen des Körpers (daher auch Schutzkleidung),… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”